Inhalt
Was ist ein Blankoscheck?
Eine Scheck, der mit Ausnahme der Summe von Aussteller ausgefüllt wurde.
Bei einem Balnkoscheck handelt es sich um einen Scheck, der blanko unterschrieben wird, dies bedeutet, dass der Scheckaussteller alle erforderlichen Daten, wie die Bankverbindung in den Scheck einträgt und diesen auch unterschreibt, jedoch wird keine Summe eingetragen, dies darf die Person nach Belieben oder Vereinbarung machen, welche den Scheck erhält, somit wird der Betrag erst im späteren Verlauf eingesetzt, dies sollte man jedoch nicht ohne Absicherung machen, ein Blankoscheck kann Vor- und Nachteile für den Aussteller mit sich bringen.
Welche Vorteile bringt ein Blankoscheck mit sich?
Wer einen Blankoscheck ausstellt, der sollte wissen, dass die Person, welche diesen Scheck erhält berechtigt ist jede Summe in diesen einzutragen und den Betrag sich auszahlen oder überweisen lassen kann. Dies machen beispielsweise Personen, welche mit einem Lieferanten zu tun haben, der erst später die genaue Zahlsumme kennt, aber auch im privaten Bereich findet ein Blankoscheck oftmals Verwendung, wenn beispielsweise ein Ehepartner einen bestimmten Betrag benötigt, jedoch noch nicht sagen kann wie hoch dieser ausfallen wird.
Welche Nachteile bringt ein Blankoscheck mit sich?
Stellen Sie einen solchen Blankoscheck aus und verlieren diesen, so kann jede Person, welche diesen Scheck findet, einfach einen Betrag eintragen und sich auszahlen lassen. Ebenso kann jeder der diesen Scheck von Ihnen erhält ebenfalls eine beliebige Summe eintragen.
Wann ist der Blankoscheck ungültig?
Ein Blankoscheck muss alle erforderlichen Daten enthalten, nicht nur die Bankverbindung ist hier wichtig und die Unterschrift, auch der Betrag muss eingegeben werden in Worten und als Zahl, ansonsten kann der Blankocheck nicht eingelöst werden.
Kann man den Betrag von einem Blankoscheck zurückbuchen lassen?
Wer einen Betrag selber überweist und dies ist auch der Fall bei einem Blankoscheck, da hier dieser bis auf den Betrag von der unterschriebenen Person ausgefüllt wird, kann die Summe nicht zurückbuchen lassen. Eine Rückbuchung ist nur möglich, wenn jemand eine Summe vom Konto abbucht und hier besteht auch nur 6 Wochen nach Abbuchung diese Möglichkeit.
Woher bekommt man eine Vorlage für einen Blankoscheck?
Sie können einen solchen Blankoscheck von Ihrem Kreditinstitut direkt erhalten oder sogar online erwerben oder ausdrucken. Diese Blankoschecks sind rechtens und sobald diese ausgefüllt und unterschrieben sind können Sie diese auch legal verwenden.
Benötigt der Inhaber eines Blankoschecks eine Vollmacht?
Ein Blankoscheck ist nicht mit einer Vollmacht verbunden, wer einen Blankoscheck ausstellt, der muss keine Vollmacht hinzufügen. Eine Blankovollmacht ist eine gesetzliche Erlaubnis für eine Person, ohne jegliche Einschränkung des Ausstellers für ihn handeln zu können, dies gilt jedoch nur solange bis der Aussteller die Erklärung widerruft.
Eine Blankovollmacht ist in aller Regel eine sehr weitreichende Entscheidung, denn der Inhaber dieser Vollmacht kann sämtliche finanzielle Angelegenheiten ohne jegliche Einschränkungen für den Aussteller erfüllen.
Wie lange ist ein Blankoscheck gültig?
Ist bereits ein Datum auf dem Blankoscheck eingetragen so sollte dieser innerhalb von 8 Tagen bei dem zuständigen Kreditinstitut eingereicht werden, denn nur in diesem Zeitraum ist dieser gültig. Einige Banken sehen den Zeitraum nicht so genau, sollte Sie den Blankoscheck nun erst nach 10 Tagen einreichen, so sind die meisten Kreditinstitute sehr human und lösen diesen immer noch ein, andernfalls müssten Sie sich einen neuen Blankoscheck ausstellen lassen, jedoch behalten Sie den alten, denn es kann sein, dass der Aussteller dieses zwecks Vernichtung zurückerhalten möchte.
Ein Blankocheck, der nicht im eigenen Land ausgestellt wurde, der muss innerhalb von zwanzig Tagen sich diesen auszahlen lassen, wenn hingegen der Ausstellungsort, sowie der Zahlungsort sich in unterschiedlichen Erdteilen befinden, so muss der Blankoscheck innerhalb von siebzig Tagen eingereicht werden.
Die Fristen beginnen hier zu laufen, sobald ein Datum in dem Barscheck eingetragen ist, sollte dies jedoch fehlen, so können Sie sich unbegrenzt Zeit lassen.
Ist es möglich, dass der Blankoscheckaussteller den Scheck widerruft?
Ein Blankoscheck kann von dem Aussteller widerrufen werden, jedoch muss man hier schnell sein, denn dies ist nur möglich, solange der Scheckinhaber diesen noch nicht eingelöst hat. Der Scheckaussteller wendet sich an sein Kreditinstitut und lässt diesen Scheck sperren. Hat der Scheckbesitzer jedoch diesen bereits bei der Bank eingereicht und es ist zu einer Auszahlung gekommen, so kann der Aussteller diesen nicht mehr widerrufen, hier bleibt nur die Möglichkeit sich an den Empfänger des Betrages zu wenden und diesen zu bitten den Betrag zurückzuüberweisen, doch dies wird nicht immer so einfach und problemlos passieren.
Wie lange dauert es bis der Betrag von einem Blankoscheck angewiesen wird?
Handelt es sich hierbei um einen Barscheck, so erhält man die Auszahlung gleich in bar am Bankschalter, bei einer Überweisung kann diese schon mal bis zu drei Tage in Anspruch nehmen, je nach Bankinstitut.
Geschichte des Blankoschecks
Der Begriff Blankoscheck ist das erste Mal im Jahr 1908 aufgetaucht und wurde von Annexion von Bosnien und Herzegowina ausgesprochen. Österreich, Ungarn und Deutschland haben sich zusammen mit Italien zu einem Bund zusammengetan. Der deutsche Reichskanzler und Kaiser Wilhelm II gewährten Österreich – Ungarn den ersten Blankoscheck. Die Blankovollmacht, die 1914 ausgegeben wurde, sorgte aber für einen sehr viel deutlicheres Ausmaß. Durch den Blankoscheck versuchte der Kaiser die Bündnistreue zu untermauern und das wurde auch von Bethman Hollweg bestätigt, der später zum Reichskanzler wurde.
Die sinnvolle Anschaffung eines Blankoschecks
Ein Blankoscheck hat nur einen sinnvollen Nutzen, wenn im Vorfeld eindeutig klar ist, dass vor Ort keine Schreibmöglichkeit vorhanden ist. Dabei spielt eine Unterlage und ein Kugelschreiber meist eine bedeutende Rolle. Zudem kann ein Blankoscheck immer dann sinnvoll sein, wenn es sehr schnell gehen muss oder einfach die genauen Zahlen nicht bekannt sind. Ansonsten empfehlen Experten einen Blankoscheck nicht auszufüllen, denn das Risiko ist sehr hoch.
Informationen auf einem Blankoscheck
Ein Blankoscheck ist genauso aufgebaut wie ein normaler Scheck auch. Im oberen Bereich befindet sich die Bank, von welcher der Scheck ausgestellt wurde. Darunter befinden sich einige Felder, in denen die Beträge in Buchstaben eingetragen werden muss. Dazu gibt es auf der linken Seite zwei umrandete Felder, die für die Summe in Euro und Cent stehen. Dann folgt ein Feld, das ausreichend Platz für den Empfänger lässt. Darunter folgt das Feld mit dem Ausstellungsort und dem Datum. Zum Abschluss gibt es ein Feld, das als Unterschriftfeld gedacht ist. Jeder Scheck ist mit einer Schecknummer ausgestattet. Es gibt nur eine Schecknummer für einen Scheck. Zudem befinden sich einige Daten zu der Bank auf dem Scheck.
Mit einem Blankoscheck bargeldlos bezahlen
Der Blankoscheck ist nur eine Möglichkeit, um bargeldlos zu bezahlen. Es handelt sich um ein Zahlungsmittel in Papierform. Jede Bank kann Schecks ausstellen, die für die Kunden gedacht sind. Mit einem Scheck können Kunden Zahlungen vornehmen, die vom Girokonto abgebucht werden. Dabei handelt es sich bei einem Blankoscheck im Grunde um ein sogenanntes Zahlungsversprechen. Der Aussteller bestätigt dem Empfänger mit der Ausgabe des Schecks, dass eine Auszahlung stattfinden wird. Grundsätzlich kann der Blankoscheck nicht nur bar ausgezahlt werden, sondern dafür sorgen, dass eine Überweisung zu einem anderen Girokonto durchgeführt wird. Die häufigste Nutzung eines Blankoschecks ist aber zur Barauszahlung. Mit dem ausgefüllten Scheck geht der Empfänger zur Bank und kann sich direkt vor Ort die Summe auszahlen lassen. Es gibt aber auch den sogenannten Verrechnungsscheck. Diese Scheckart ist anders, denn bei einem solchen Scheck kann keine direkte Bargeldauszahlung stattfinden. Das Geld wird einem hinterlassenen Konto gutgeschrieben, aber das kann bis zu einigen Werktagen dauern.
Blankoschecks bei der Bank abholen
Alle Arten von Schecks können bei der nächstgelegenen Hausbank angefordert werden. Im Idealfall wird der Blankoscheck vorbestellt, damit die Daten den Sendern vorgedruckt sind, aber es gibt auch Blankoschecks, die komplett ohne Druck sind und komplett mit Hand ausgefüllt werden können. Auch die Blankoschecks gibt es bei der Bank. Auf diesen Schecks sind nur die Informationen der jeweiligen Bank enthalten.
« Zurück zum Wiki Index