Drei Dinge, so heißt es, sind beim Kauf einer Immobile entscheidend: die Lage, die Lage und die Lage.
Was damit gemeint ist: Ein baufälliges Haus lässt sich kernsanieren und notfalls sogar abreißen. Eine schlechte Lage bleibt aber eine schlechte Lage. Wenn der Blick aus dem Fenster auf einen Schrottplatz fällt, dann ändert sich daran auch nach der aufwändigsten Sanierung nichts. Aus einem sanierungsbedürftigen Haus mit unverbaubarem Fernblick hingegen kann nach der Renovierung ein echtes Schmuckstück werden.
Inhalt
Der beste Zeitpunkt für den Immobilienkauf
Neben der Lage gibt es aber noch einen weiteren wichtigen Faktor für erfolgreiche Immobiliengeschäfte: Der Zeitpunkt muss stimmen. Man sollte also nicht erst dann kaufen, wenn ein Immobilienboom die Preise in die Höhe getrieben hat. Und das Zinsniveau muss attraktiv sein, damit die Finanzierung möglichst günstig realisiert werden kann.
Schaut man sich beide Faktoren an – Immobilienpreise einerseits und das Zinsniveau andererseits – wird schnell klar: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für jeden, der sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will. Auch Kapitalanleger, die in unsicheren Zeiten in Betongold investieren wollen, finden nun optimale Rahmenbedingungen vor.
Niedrige Kaufpreise, extrem niedrige Zinsen
In einigen deutschen Großstädten sind die Preise für Häuser, Wohnungen und Grundstücke zuletzt kräftig gestiegen. In 1B-Lagen und abseits der Ballungsräume können Immobilienkäufer jedoch nach wie vor echte Schnäppchen machen. Dort gibt es „viel Haus für wenig Geld“. Und Kapital zur Finanzierung stellen die Banken derzeit so günstig wie nie zuvor zur Verfügung.
Die Zinsen für langlaufende Finanzierungen haben einen absoluten Tiefststand erreicht. Selbst Interessenten mit einem relativ geringen Einkommen haben deshalb jetzt die Möglichkeit, sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Und auch Finanzierungen ohne Eigenkapital sind möglich.
Wer jetzt eine Immobilienfinanzierung aufnimmt und die Zinsen für zum Beispiel 15 Jahre festschreiben lässt, der ist auf absehbare Zeit vor unangenehmen Überraschungen durch wieder steigende Zinsen geschützt.