Allen Meldungen über die Euro-Schuldenkrise zum Trotz, sind 71 Prozent der Deutschen laut einer groß angelegten IPSOS-Studie im Auftrag der CreditPlus Bank optimistisch, was ihren künftigen Lebensstandard betrifft. Dies spiegelt sich auch in ein einem wachsenden Konsumbedürfnis wieder, wobei insbesondere die Konsumgüter-Finanzierung per Kredit auf zunehmendes Interesse stößt.
Überraschend hoch ist auch der im Rahmen der Studie ermittelte CreditPlus-Verbraucherindex: Mit einem Wert von 105 befindet er sich auf dem höchsten Niveau seit Beginn der Studie im Februar 2006. Ein weiteres Indiz für den Optimismus der deutschen Verbraucher: Es steht mehr Geld für den Konsum zur Verfügung.
Die umfangreiche Studie zum gegenwärtigen Verbraucherverhalten in Deutschland bildet einmal jährlich alle wichtigen Aspekte des privaten Konsums ab. Aufgeteilt nach Alter, Geschlecht, regionaler Herkunft und Branchen, ergibt sich ein sehr differenziertes, aber dennoch äußerst repräsentatives Gesamtbild über den deutschen Verbraucher und seine Einstellung in finanziellen Angelegenheiten.
Für die auf Konsumentenkredite spezialisierte CreditPlus Bank sind die im Rahmen der Studie gewonnen Erkenntnisse von besonderer Bedeutung, wie deren Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner betont: „Trotz Euro-Schuldenkrise und Turbulenzen an den Finanzmärkten sind die Deutschen so konsumfreudig wie nie: Junge Menschen blicken besonders optimistisch in die Zukunft und es steht mehr Geld für Konsum zur Verfügung. Grund zur Freude ist auch das wachsende Vertrauen in Kredite: Die Bereitschaft, Konsumgüter über einen Kredit zu finanzieren, ist auf einem Höchststand. Für mich heißt das: Eine verantwortungsvolle Kreditvergabe wird noch wichtiger. Wir wollen sichergehen, dass unsere Kunden ihre Kredite auch in schlechteren Zeiten zurückzahlen können.“
Hinweis: Die CreditPlus Bank hat interessierten Usern die wichtigsten Erkenntnisse der Studie noch einmal aufgeteilt nach Branchen (Möbel, Elektro, Auto, Motorrad, Reise) und wichtigen Konsumaspekten (Sparverhalten, Beliebtheit von Krediten) zusammengefasst. Die Studienergebnisse stehen jedem Verbraucher kostenlos zum Download bereit.