Was zunächst als Werbemaßnahme kleinerer Direktbanken begann, scheint inzwischen ein regelrechter Trend zu werden: Der Kredit ohne Bearbeitungsgebühr. Jüngstes Beispiel dieser verbraucherfreundlichen Entwicklung auf dem Markt für Ratenkredite ist die TARGOBANK. Mit ihr verzichtet erstmals einer der großen Kredit- und Finanzierungs-Spezialisten auf dieses lukrative Zusatzgeschäft.
Im Grunde genommen ist der Verzicht auf Kredit-Bearbeitungsgebühren nichts Neues für die deutsche Tochter der französischen Bankengruppe Crédit Mutuel. Bislang profitierten TARGOBANK-Kunden jedoch nur bei kurzfristigen Laufzeiten von bis zu 12 Monaten von dieser Maßnahme. Seit wenigen Tagen entfällt jedoch auch bei längerfristigen Darlehen bis zu 84 Monaten die bislang übliche Bearbeitungsgebühr von 3,00%. Besonders lobenswert: Bei größeren Kreditbeträgen und höheren Laufzeiten wird somit das Sparpotenzial der neuen TARGOBANK Online Kredit-Kampagne noch deutlicher.
Ein handelsüblicher Kreditvergleich im Internet verdeutlicht schnell, dass die TARGOBANK mit dieser Maßnahme noch mehr Druck auf den ohnehin schon hart umkämpften Wettbewerb in der Kreditbranche ausüben wird. Das Produkt Online Kredit der TARGOBANK war bislang schon inklusive Bearbeitungsgebühren stets mit vorne, wenn es um günstige Kredite mit bonitätsabhängigem bzw. –unabhängigem effektiven Zinssatz ging.
Es sind nicht zuletzt die zahlreichen Details, die den TARGOBANK Online Kredit schon bislang von den meisten Konkurrenten abhob: Vor allem die Optionen, die erste Rate erst nach 59 oder 89 Tagen zu leisten, waren ebenso wie die jederzeit möglichen Sondertilgungen bislang schon äußerst attraktive und beliebte Alleinstellungsmerkmale. Aufgrund des jüngsten Verzichts auf Kreditbearbeitungsgebühren wird der Online Kredit der TARGOBANK aller Voraussicht nach noch mehr in Erscheinung treten als bisher.