Dass ein TÜV-Siegel eine Qualitätsauszeichnung darstellt, wissen die meisten Verbraucher aus der Erfahrung mit dem eigenen Pkw. Doch auch Kredite müssen auf den Prüfstand, wie das aktuelle Beispiel easyCredit veranschaulicht. Der sowohl online als auch über eigene Shops oder ausgewählte Filialen der Volks- und Raiffeisenbanken erhältliche Ratenkredit der Teambank bot jedoch keinen Grund zur Beanstandung und kam nach 2009 erneut glänzend durch den TÜV.
Bei der vom TÜV SÜD vorgenommen Untersuchung nach DIN EN ISO 9001:2008, in Fachkreisen auch als Überwachungsaudit bezeichnet, stand die Einhaltung und kundenorientierte Weiterentwicklung der Normen für das Qualitätsmanagementsystem des easyCredit im Vordergrund. Geprüft wurden dabei unter anderem die bei einem Kredit entscheidenden Bereiche Forderungsmanagement, Service und Support, oder das Kundenzufriedenheitsmanagement.
Lob von den TÜV-Experten erhielt der easyCredit beispielsweise für seine effektiven Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke oder für die Hospitationen von Vertriebs- und Partnerbankmitarbeitern in den verschiedenen easyCredit-Abteilungen als wirksame innerbetriebliche Maßnahme zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Auch die Tatsache, dass sogar Kunden, deren Kredit abgelehnt wurde, befragt wurden, um die Qualität des Kreditangebots zu verbessern, wurde mit einem dicken Plus bewertet.
Aller Voraussicht nach wird sich die erneute TÜV-Zertifizierung des easyCredit auch auf künftige Kreditvergleiche auswirken: Da clevere Verbraucher auf Qualitätsmerkmale wie eine TÜV-Zertifizierung mindestens ebenso achten wie auf günstige Zinskonditionen und geringe Nebenkosten für den gewünschten Kredit, wird der easyCredit als ein Top-Qualitätsprodukt der Branche auf ein großes Interesse stoßen.