Für Autokäufer könnten die Zeiten gar nicht besser sein: Auf der einen Seite locken Händler und Hersteller mit mächtigen Rabatt-Abschlägen von 20 Prozent und mehr. Auf der anderen Seite sind Autokredite so günstig wie nie. Wer jetzt geschickt verhandelt, kann sich mit einer Autokredit-Finanzierung das lang ersehnte Traumauto schneller leisten, als ursprünglich angenommen.
Verbraucher, die sich eine neues Auto kaufen wollen, haben die Qual der Wahl: Ob Barkauf, Leasing oder Kredit, Händler- oder Hausbank-Finanzierung, Drei-Wege- oder Ballon-Finanzierung, die Möglichkeiten sind vielfältig und dabei verwirrend wie nie. Während in den letzten Jahren – unterstützt von staatlichen Förderprämien – Niedrigzins-oder gar Null-Prozent-Finanzierungen beim Händler im Fokus der meisten Verbraucher standen, ist der Markt in den letzten Monaten in Bewegung geraten. Die Ursache: Klassische Autokredite sind aufgrund der hohen Investitionen in sichere Staatsanleihen – so das Fazit von Creditolo – derzeit so günstig wie zu haben.
Dieser Trend wird auch durch den aktuellen Biallo-Index für Autokredite verdeutlicht: Dieser erreichte mit einem Durchschnittszins von 6,63 Prozent den tiefsten Stand seit Indexstart vor vier Jahren. Bei der Postbank beispielsweise liegt der Effektivzins für den hauseigenen Autokredit für Laufzeiten zwischen 24 und 84 Monaten bei nur noch 5,49 Prozent. Unterm Strich, so das Fazit des renommierten Verbraucherportals, ist eine Händlerfinanzierung derzeit meist teurer als ein Bankdarlehen.
Ein weiteres Argument für eine Finanzierung per Barkauf sind die aktuell besonders attraktiven Rabatte von 20 Prozent und mehr: Zwar sei ein Autokredit, wie er beispielsweise über das Internet zu haben ist, in der Regel teurer als der Kredit vom Autohaus, dafür tritt der Kunde aber als Barzahler auf, dem die meisten Autoverkäufer gerne den roten Teppich ausrollen, weil er nicht jahrelang warten muss, bis das Auto komplett bezahlt ist. Somit kann ein Autokredit die Gesamtfinanzierung preiswerter machen als der vermeintliche Schnäppchen-Kredit vom Händler oder Hersteller.
Übrigens: Auch die Stiftung Warentest beschäftigt sich mit der Frage, mit welcher Art von Auto-Finanzierung man derzeit besonders gut fährt. Unter Umständen, so die Verbraucherschützer, ist eine Finanzierung sogar günstiger als ein Barkauf. Um die richtige Entscheidung beim Autokauf zu treffen, steht jedem Verbraucher ein eigens erstellter Finanzierungs-Rechner zur Verfügung. Grundsätzlich sollte man jedoch auch bei einem Autokredit Vergleich (wie bei jedem anderen Kredit) beachten, dass neben dem Zinssatz auch verbraucherfreundliche Rahmenbedingungen vergleichsrelevant sind. Dazu gehören ein verlängertes Rückgaberecht oder mögliche Ratenaussetzungen ebenso wie kostengünstige Sondertilgungen.