Von wegen Sommerloch: Wenn es um Kredite geht, macht die in Hamburg beheimate netbank bereits seit einigen Wochen von sich reden. Mittlerweile scheint sich auch bei Selbstständigen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden herumgesprochen zu haben, dass die netbank auch für diese Berufsgruppe einen günstigen und zugleich fairen Ratenkredit für private Zwecke vergibt. Offenbar honorieren inzwischen viele Selbstständige den Mut dieser nur online erreichbaren Direktbank, gegen den gegenwärtigen Strom zu schwimmen.
Während einige Konkurrenten auf dem Markt mittlerweile wieder davon abgerückt sind, Kredite für die Gruppe der Nicht-Angestellten anzubieten und stattdessen Beamte und Verbraucher mit bester Bonität als neuen Kundenkreis bevorzugen, bleibt die netbank weiterhin ihrem Prinzip treu, gleiche Konditionen für jeden Kreditnehmer anbieten zu wollen. Konkret bedeutet dies beim netbank Onlinekredit: Sowohl Angestellte wie auch Selbstständige erhalten einen bonitätsunabhängigen Kreditzins, der lediglich bei der gewählten Laufzeit (zwischen 6 und 84 Monaten) variiert. Gleichzeitig können aufgrund der niedrigen Mindestkreditsumme von 1.000 Euro auch kleinere Vorhaben mühelos realisiert werden. Größere Vorhaben hingegen können bis zu einem Betrag von 50.000 Euro finanziert werden.
Zudem gehört der Einstiegszins von 4,99 % effektiv p.a. gerade bei kurzen Laufzeiten bis 12 Monaten zu den günstigsten Angeboten mit bonitätsunabhängigem Festzins, die ein Kreditvergleich derzeit hergibt. Ein letztes, wichtiges Argument, insbesondere für Selbstständige: Die netbank verzichtet auf große bürokratische Aufwände und berechnet im Gegensatz zu vielen anderen Kreditbanken keine Bearbeitungsgebühr.