Das nennt man den richtigen Riecher haben: Kaum überraschte der Gesetzgeber vergangene Woche mit seinem wohl wegweisenden Urteil über die Unrechtmäßigkeit von Kredit-Bearbeitungsgebühren (Kredite.de berichtete), stand auch schon die auf Onlinekredite spezialisierte SKG Bank bereit. Die Direktbank (übrigens eine 100%ige Tochter der DKB) wird fortan bei ihrem sogenannten Online PrivatKredit komplett auf eine Bearbeitungsgebühr verzichten.
Dieses Angebot gilt für alle verfügbaren Kreditsummen von 3.000 Euro bis zu 50.000 Euro bei flexibel wählbaren Laufzeiten von 12 bis 120 Monaten. Bislang wurde für diesen Ratenkredit eine Bearbeitungsgebühr von je nach Laufzeit zwei bis drei Prozent der Kreditsumme erhoben. Ein weiteres Plus beim SKG Bank Online PrivatKredit: Durch die erst kürzlich beschlossenen kostenlosen Sondertilgungen in beliebiger Höhe macht sich der Wegfall der Bearbeitungsgebühr zusätzlich bemerkbar. Die noch bis Mitte Mai übliche Bearbeitungsgebühr wurde nämlich bei Teil- oder Komplett-Tilgungen nicht erstattet.
Kein Wunder, dass die Bemühungen der SKG Bank um mehr Transparenz bei der Kreditvergabe auch vom Kredit-Experten Max Herbst (FMH) gewürdigt wurden. Zusammen mit dem Fernsehsender n-tv verlieh der renommierte Frankfurter Finanzberater der SKG Bank den Titel “Bester Ratenkredit 2011″ für Verbraucherkredite mit mittleren Laufzeiten. In der Tat gehört der bonitätsunabhängige Zinssatz von 5,55 % eff. p.a. für alle Laufzeiten zwischen 25 und 60 Monaten zu den attraktivsten Angeboten auf dem deutschen Kredit-Markt.