Ratenkredite sind im Trend – und die deutschen Verbraucher profitieren nach wie vor von günstigen Zinssätzen. Was bereits andere Studien und Indices in den letzten Wochen andeuteten, wurde jetzt erneut vom neuesten Kredit-Ranking der Finanzberatung Max Herbst (FMH) und des Fernsehsenders n-tv bestätigt: Wer bei seiner Suche nach einem günstigen Kredit nicht allzu überhastet vorgeht, kann sich sowohl bei regionalen wie überregionalen Filial- und Direktbanken – je nach Laufzeit – über besonders günstige Zinsen freuen.
Wie die Auswertung des Rankings ergab, sind bei den regionalen Anbietern vor allem die genossenschaftlich organisierten PSD- und Sparda-Banken die großen Abräumer. Egal ob bei kurzen Laufzeiten bis zu 36 Monaten oder bei längeren Laufzeiten von 48 bis zu 72 Monaten – in beiden Fällen hatte jeweils die PSD Bank Köln eG ganz klar die Nase vorn.
Überregional setzte sich C&A Money bei den kurzen Laufzeiten durch, bei längeren Laufzeiten überzeugte das Angebot der SKG Bank. Übrigens: Wer jetzt die sonst üblichen Top-Zinsen von Targobank, Creditplus, Barclaycard und weiteren Anbietern in diesem Ranking vermisst, sollte bedenken, dass es sich dabei meist um Aktionsangebote bzw. um Ratenkredite mit bonitätsabhängigem Zinssatz handelt. Für FMH und n-tv waren jedoch nur Anbieter mit ausschließlich bonitätsunabhängigem Ratenkredit-Festzins relevant.
Insgesamt, so die übereinstimmende Erkenntnis der beiden Ranking-Auftraggeber, kommt seit Einführung der Verbraucherkreditrichtlinie vor knapp einem Jahr Bewegung in der Kreditmarkt: Die früher vorherrschenden “Lockvogelangebote” mit Zinssätzen, die nur wenige Kunden bekommen können, wurden von den untersuchten Banken wesentlich eingeschränkt. Für den Verbraucher bedeutet dies, dass Kredit-Angebote auch künftig deutlich transparenter dargestellt werden.