Wer derzeit den Kreditmarkt genauer beobachtet, wird feststellen, dass viele Banken mit besonders günstigen Konditionen um die Gunst neuer Kunden werben. Diese so genannten Niedrigzins-Kredite dürfen deshalb auch in keinem aktuellen Kreditvergleich fehlen.
Der Vorteil für den Verbraucher: Ein niedriger Sollzinssatz hat in der Regel auch geringere Kreditkosten zur Folge. Dennoch gibt es bei einem solchen Kredit mit kleinen Zinsen gewisse Faktoren zu beachten.
Niedrigzins-Kredite mit und ohne Verwendungszweck
Große Einzelhandelsketten werben derzeit mit so genannten Null-Prozent-Finanzierungen. Dabei handelt es sich auch um eine Art Niedrigzins-Kredit – allerdings ohne freien Verwendungszweck, da für den Kredit eine Ware (z.B. Elektroartikel, Möbel oder Auto) gekauft wird. Der Verbraucher sollte aber wissen, dass Niedrigzins- oder Null-Prozent-Finanzierungen meist nur bei Artikeln angeboten werden, bei denen keine Preisreduzierung vorgesehen ist. Unter Umständen kann es manchmal günstiger sein, einen niedrig verzinsten Ratenkredit aufzunehmen und dafür den gleichen, aber dafür enorm reduzierten Artikel in bar zu zahlen. Solche Niedrigzins-Kredite, über die der Darlehensnehmer frei verfügen kann, sind aktuell oft bereits unter 5 Prozent zu haben. Aber auch hier gelten gewisse Einschränkungen.
Bonitäts- oder Laufzeitabhängige Niedrigzinskredite
Die aktuelle Frühjahrsrallye der Niedrigzinskredite bringt teilweise besonders günstige Kreditkonditionen hervor – da ist es für den Verbraucher gar nicht ganz so einfach, ein wirklich günstiges Angebot auf Anhieb ausfindig zu machen. Wer sich nicht von Niedrigzinsen von vier Prozent und weniger blenden lassen will, sollte alle in Frage kommenden Kredite vergleichen.
Auch wenn bonitäts- oder laufzeitabhängige Niedrigzins-Angebote auf den ersten Blick besonders attraktiv erscheinen, kann ein Kredit mit bonitätsunabhängigen Zinsen durchaus die bessere Alternative sein. Schließlich verfügen nur die wenigsten Kreditnehmer über die nötigen finanziellen Einkommensverhältnisse und die entsprechende Bonität, um die besten Konditionen für einen Niedrigzins-Kredit zu erhalten.