Pünktlich zum Start in den Frühling wird bei den meisten Verbrauchern die erste finanzielle Zwischenbilanz gezogen: Sind schon alle Rechnungen, z.B. für Versicherungen, laufende Finanzierungen und Kredite bezahlt? Der Blick aufs Konto kann dann mitunter sehr ernüchternd sein. Um noch offene Rechnungen zu begleichen oder auch nur um sich die alltäglichen Wünsche zu erfüllen, wird dann trotzdem gerne einmal ein zusätzlicher Kredit aufgenommen.
Doch schnell verlieren viele Konsumenten den Überblick über ihre finanzielle Situation oder schließen Kredite mit einem zu hohem Zinssatz ab. Da kann eine Umschuldung die Lösung sein: Wer seine laufenden, aber viel zu teuren Kredite durch einen günstigen Umschuldungskredit ablöst, kann selbst als Schuldner eine Menge Geld sparen.
Sparen durch Umschuldung
Hat man in der Vergangenheit einen Kredit mit einem hohen Zinssatz abgeschlossen, sollte man prüfen, ob durch die Aufnahme eines Kredites mit günstigeren Zins eventuell ein paar Euro eingespart werden können. Sinnvoll ist auch meist die Umschuldung von überzogenen Dispositionskrediten, da hier besonders hohe Zinsen anfallen, oder einfach den laufenden hochverzinslichen Kontokorrentkredit mittels eines günstigeren langfristigen Kredites abzulösen. Bevor man hier aber allzu übereilt vorgeht, sollte man genau prüfen, ob sich eine Umschuldung auch tatsächlich bezahlt macht. Zuallererst sollte eine Aufstellung über alle Verbindlichkeiten mit den entsprechenden Ratenbelastungen erstellt werden. Eventuell sind teure Kredite dabei, die nun günstiger finanziert werden könnten. Ein Vergleich der Effektivzinssätze der jeweiligen Kreditangebote ist daher unverzichtbar.
Umschuldung mit dem Vergleichsrechner
Im Internet findet man mittlerweile diverse Vergleichsrechner, die sich auch hervorragend als Umschuldungs-Rechner eignen. Ein Beispiel für solch einen innovativen Kreditrechner ist die aktuell bei Kredite.de verwendete Version. Dieser Umschuldungsrechner ist im Prinzip ein herkömmlicher Kreditrechner. Da bei einer Umschuldung ein neuer Kredit zur Ablösung des alten, laufenden Kredites beantragt wird, wird der Umschuldungsrechner wie ein Online-Kreditrechner genutzt. Wichtig ist hierbei auf die Aktualität der Konditionen zu achten. So kann unter Eingabe der neu zu finanzierenden Kreditsumme und der Laufzeit schnell der Anbieter mit dem günstigsten Zinssatz herausgefiltert werden. Ist der Vergleich der für eine Umschuldung am besten geeigneten Kredite abgeschlossen, können bei den in Frage kommenden Kreditanbietern auch gleich online entsprechende Kreditanfragen gestellt werden.