Auch in Zeiten, in denen dank des Web 2.0 neue Marketingideen offenbar wie Pilze aus dem Pilze aus dem Boden schießen, denken die meisten Deutschen nach wie vor konservativ – zumindest wenn es um ihre finanziellen Gewohnheiten geht. Laut der aktuellen Studie “Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb” des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung sind Bargeld von der Tankstelle, Ratenkredite vom Drogeriemarkt oder Bankgeschäfte via iPhone oder iPad noch nicht reif für den Markt – oder die Verbraucher noch längst nicht überzeugt davon.
Offenbar sehen viele Deutsche die neuen Marketingansätze eher als Werbegag denn als sinnvolle Ergänzung der Dienstleistungen der Finanzbranche. Denn sobald es um Geldangelegenheiten geht, möchte wohl niemand als Versuchskaninchen fungieren. Lediglich einige wenige Produkte wie die Online Abwicklung von Wertpapiergeschäften samt Depotverwaltung werden bereits von den Kunden angenommen. Kein Wunder, dass gerade Online-Banken in diesem Segment schon sehr stark engagiert sind und dabei besonders den Kundentyp des karriereorientierten Entscheiders ansprechen, also beispielsweise internetaffine (Nachwuchs-)Manager, Geschäftsleute oder Gründer von Start-Up-Unternehmen.
Die große Masse der Verbraucher zeigt sich jedoch in finanziellen Angelegenheiten nach wie vor wenig experimentierfreudig. Die meisten Finanzgeschäfte werden immer noch über die Bankfiliale vor Ort abgewickelt. Geändert hat sich hingegen eindeutig der Informationsbedarf: Da immer neue Produkte und Angebote auf den Markt kommen und immer mehr Verbraucher über einen privat genutzten Computer verfügen, nimmt die Recherche nach günstigen Finanzangeboten oder ein umfassender Online Kreditvergleich immer mehr an Bedeutung zu. Dies geht unter anderem aus den jüngsten Erkenntnissen einer Studie hervor, in der Deutsche Bank Research, GfK und Google das Online- und Offline-Verhalten von Bankkunden analysierten.
Fazit: Manche Finanzprodukte wie der bereits erwähnte Ratenkredit, der direkt beim Drogeriemarkt beantragt werden kann, gehen am Interesse und an den Bedürfnissen der Kunden vorbei. Da aber das Internet für Recherche und Vergleich der Finanzangebote immer mehr an Bedeutung zunimmt, werden in Zukunft zunehmend auch Online-Banken und deren Produkte als Spielwiese für neue Marketingideen fungieren.