Auch wenn der eine oder andere Arbeitnehmer womöglich Skrupel hat, bei seinem Chef nach einem Kredit zu fragen – clever ist so ein Arbeitgeber Darlehen allemal. Ist der innere Schweinehund einmal überwunden, kann man sich vor allem dann, wenn es um kleinere Kreditsummen geht, über Konditionen freuen, die einem wahrscheinlich keine Bank der Welt gewähren wird. Dennoch sollte man vorab ein paar Faktoren beachten, damit der Kredit vom Chef nicht zum Bumerang wird.
Ein Kredit ist eine schöne Sache – insbesondere dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Darunter verstehen die meisten Verbraucher vor allem geringe Zinsen, flexible Laufzeiten, niedrige Gebühren und wenig Verwaltungsaufwand. Das Problem: Bei einer Bank oder einem Kreditvermittler ist solch ein Darlehen in der Regel kaum zu haben. Wer clever ist, sollte sich deshalb bei einem Kredit nach Alternativen umsehen. Und was liegt da näher, als sein nächstes Umfeld zu befragen. Sollten Familie oder Freunde als Kreditgeber ausscheiden, käme eine weitere Alternative in Frage – der Chef.
Besonders dann, wenn es sich um eine relativ kleine Summe handelt, die man beispielsweise für eine kurzfristige Finanzierung einer neuen Waschmaschine oder zur Begleichung seiner Disposchulden benötigt, bietet sich ein Kredit vom Arbeitgeber geradezu an: Da der Chef weiß, mit wem er es zu tun hat und wie viel sein Angestellter verdient, fallen sowohl Bonitätsprüfung als auch Gehaltsnachweise weg. Wenn es sich nicht gerade um einen klassischen Vorschuss auf Lohn oder Gehalt handelt, sollte man bei einem Arbeitgeber Darlehen dennoch ein paar wesentliche Dinge beachten.
Zunächst sollte die Kredit Vereinbarung schriftlich abgefasst sein. Dazu gehören neben der Verzinsung (auf die der Chef je nach wirtschaftlicher Lage des Unternehmens auch öfter mal verzichtet) vor allem die Rückzahlungsmodalitäten niedergeschrieben, wobei in der Regel eine fixe Rate ausgemacht wird. Als Kredit Sicherheit behält sich der Arbeitgeber unter Umständen das Recht vor, eine gewisse Summe so lange einzubehalten, bis der Kredit beglichen ist. Übrigens: Auch wenn der Arbeitnehmer die Firma verlassen sollte, behält der ursprüngliche Kreditvertrag seine Gültigkeit. Nur bei einer fristlosen Kündigung kann die noch offene Kreditsumme auf einmal zurückverlangt werden.
Tipp: Hat man sich als Angestellter innerhalb seines Unternehmens ein gewisses Standing erarbeitet und einen guten Draht zu seinem Vorgesetzten, sollte man einen Arbeitgeber Kredit durchaus in Betracht ziehen. Wer hingegen seine finanzielle Situation nicht unbedingt vor dem Chef ausbreiten möchte und deshalb einen Kredit vom Arbeitgeber scheut, sollte sich auf dem Kreditmarkt genau umsehen. Dank moderner Onlineportale wie Kredite.de lassen sich fast alle für die persönlichen Bedürfnisse in Frage kommenden Darlehen herausfiltern und umfassend miteinander vergleichen.