Business as usual – wenn es um die Kreditgepflogenheiten der Deutschen geht, scheint auf dem Konsumentenkreditmarkt wieder Ruhe einzukehren, so die Einschätzung der Schufa Holding AG anlässlich der Vorstellung ihres Kredit Kompass 2010.
Nachdem die Jahre 2008 und 2009 durch zahlreiche Sondereffekte wie Wirtschaftkrise und Konsumverzicht einerseits sowie staatliche Förderprogramme andererseits die bisherigen Erfahrungen komplett auf den Kopf stellten, steht der Konsumentenkreditmarkt seit 2010 wieder im Zeichen einer Rückkehr zur Normalität. “Der deutsche Markt knüpft wieder an die Vorkrisenzeit an”, bilanzierte Schufa-Chef Rainer Neumann in einer seiner letzten Amtshandlungen als Vorstandsvorsitzender der größten deutschen Auskunftei.
Mit einem Rückgang der Nachfrage um rund elf Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 entspricht das Interesse an Konsumentenkrediten und die tatsächlichen Vertragsabschlüsse seit einem halben Jahr wieder dem üblichen Niveau, das noch vor Beginn der Wirtschaftskrise herrschte. “Das Jahr 2009 war durch zahlreiche Sondereffekte geprägt, die den Konsum trotz konjunkturellem Einbruch positiv beeinflussten, wie die Verlängerung der Zahlung von Kurzarbeitergeld, die Umweltprämie, ein niedriges Zinsniveau und massive Preissenkungen etwa bei Elektronikartikeln”, so der scheidende Schufa-Chef. “Waren die Verbraucher im Jahr 2008 durch die Wirtschaftskrise verunsichert, so blieb in 2009 für die meisten eine spürbare Betroffenheit aus und das wirkte sich positiv auf die Kauflaune aus.”
Nach wie vor sehr positiv ist die Zahlungsmoral der deutschen Kreditnehmer: Trotz der stark gestiegenen Abschlusszahl von Konsumentenkrediten in 2009 würden auch im ersten Halbjahr 2010 nur etwa zwei von hundert Krediten platzen. Was das Ranking der Beweggründe für die Aufnahme eines Kredits betrifft, steht der Kauf eines Kfz nach wie vor ganz oben auf der Agenda. Wie Deutschlands größte Auskunftei mitteilte, hätten laut einer Allensbach-Umfrage 38 Prozent aller Menschen, die in den vergangenen fünf Jahren einen Kredit in Anspruch genommen, diesen für den Kauf eines Autos oder Motorrads benötigt.