Wer seine Bankgeschäfte ohne viel Schnickschnack erledigen und sich den regelmäßigen Gang zur Filialbank ersparen will, ist in puncto Service auch bei einer der im Internet zahlreich vertretenen Direktbanken gut aufgehoben.
So lautet das Ergebnis einer großen Studie von 330 verdeckten Testern des Deutschen instituts für Service-Qualität, die im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Wirtschaftswoche die Online-Konditionen beim Zahlungsverkehr, bei den Anlageprodukten und bei Krediten auf Herz und Nieren prüften. Unterm Strich erwies sich comdirect als Beste der elf untersuchten Direktbanken. Der Online-Anbieter überzeugte mit dem besten Service und Top-Konditionen. Was dennoch auffällt: Keine Direktbank kann in allen Teilbereichen glänzen, je nach Bedarf sind unterschiedliche Anbieter führend. So erwies sich beispielsweise die netbank beim Festgeld als Testsieger, während beim Ratenkredit die 1822direkt vorne lag.
Fazit: Einen Sieger aller Klassen gibt bei Deutschlands Direktbanken nicht. Je nachdem, ob man eher Wert auf gute Konditionen legt, oder ob Service und Sicherheit im Vordergrund stehen, findet man bei fast jeder untersuchten Bank Vor- und Nachteile. Wer sich für das Einzel- wie für das Gesamtergebnis interessiert, findet hier eine ausführliche Übersicht.