Wer möglichst schnell einen Kredit aufnehmen möchte, wird bei dem Begriff Kredit mit Sofortzusage schnell aufmerksam. Doch Vorsicht: Auch wenn dieses (Online-)Darlehen wesentlich schneller bearbeitet wird und dadurch eine Zusage früher möglich ist als bei der Bank um die Ecke, sollte man auch hier stets mehrere Kredite vergleichen, um möglichen finanziellen Schaden von sich abzuwenden.
Auch für dieses Darlehen gelten gewisse Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Diese sind jedoch bei jedem Anbieter anders definiert. Wie bei jedem anderen Ratenkredit wird ein bestimmtes Einkommen gefordert, dazu kommt eine Bonitätsauskunft durch die Schufa. Abhängig von der Höhe der Kreditsumme werden auch entsprechende Sicherheiten wie eine Immobilie oder in vielen Fällen auch ein Bürge gefordert.
Allerdings gibt es auch Anbieter, namentlich Kredite ohne Schufa mit Sofortzusage, die wesentlich schneller einen Kredit vergeben und auf eine Bonitätsprüfung verzichten. Eventuelle Schufa-Einträge spielen hierbei also keine Rolle, auch braucht man keine Sicherheiten oder Bürgen angeben. Natürlich gibt es aber auch hier Nachteile, so sind zum Beispiel die Zinsen deutlich höher. Natürlich sollte man sich vor der Kreditaufnahme genau über den Anbieter informieren und gegebenenfalls auch Meinungen und Erfahrungen anderer recherchieren.
Letztlich sollte man stets im Hinterkopf haben, dass man mit einer “Sofortzusage” nicht automatisch sofort auf den beantragten Kredit zurückgreifen kann. Oft verbirgt sich dahinter lediglich eine vorläufige Zusage, dass man als Kreditnehmer in Frage kommt. Erst wenn der Bank alle geforderten Unterlagen wie z.B. Gehaltsnachweise vorliegen, fällt die definitive Kreditentscheidung. Ob man nach der Online-Zusage den beantragten Kredit auch tatsächlich bekommt, kann sich also oft zur Geduldsprobe entwickeln. Der Begriff Kredit mit Sofortzusage wird dadurch fast ad absurdum geführt.