Dass kurzfristige Anschaffungen allzu gerne über den Verfügungsrahmen des Dispositionskredites beglichen werden, weiß wohl jeder Verbraucher aus eigener Erfahrung. Was viele dabei jedoch vergessen: Bei einem durchschnittlichen Zinssatz von derzeit elf Prozent zahlt man bei seinem Dispo schnell einmal bis zu 550 Euro Zinsen, wenn man im Jahr beispielsweise mit 5.000 EUR im Minus steht.
Greift man hingegen die Anregungen von Anbietern wie der PSD Bank Westfalen-Lippe eG auf, kann ein Privatkredit mit 4,99 Prozent effektiver Zinsbelastung pro Jahr eine deutlich kostengünstigere Alternative sein. Damit sind für die im Fallbeispiel genannten 5.000 Euro nur 244 EUR pro Jahr fällig – das ist weniger als die Hälfte an Zinszahlungen im Vergleich zum Dispo. Dennoch kann dieser Kredit fast genauso flexibel gehandhabt werden wie der Dispositionskredit: Der Mindestabruf bei der PSD Bank Westfalen-Lippe eG liegt gerade einmal bei 2.500 EUR.
Generell lässt sich solch ein Privatkredit vom Prinzip her mit einem Dispositionskredit vergleichen. Statt eines Girokontos erhält der Kreditnehmer ein Kreditkonto mit vereinbartem Kreditrahmen. Die Eröffnung eines solchen Rahmenkredit Kontos ist äußerst simpel: Einfach Antragsformular ausfüllen, die obligatorische Schufa-Prüfung der Bank abwarten und das Geld abrufen. Natürlich muss für die Bewilligung des Rahmenkredites die Schufa-Auskunft für den Kreditnehmer positiv ausfallen. Übrigens: Die Bereitstellung ist bei der PSD Bank Westfalen-Lippe eG kostenlos. Die Zinsen werden erst mit tatsächlicher Inanspruchnahme des Darlehens fällig.
Die Rückzahlung des Rahmenkredites ist ebenfalls flexibel und orientiert sich an den individuell vereinbarten monatlichen Raten. Die Laufzeit für den PSD Bank Privatkredit variiert zwischen zwölf bis 96 Monaten. Weiterer Vorteil: Der Zinssatz bleibt während der gesamten Laufzeit des Kreditvertrages gleich, zudem besteht auch zwischendurch immer die Möglichkeit gebührenfreier Sondertilgungen.