Die Zinskonditionen für Verbraucherkredite unterscheiden sich in immer stärkerem Maße – bei Dispokrediten beträgt der Aufschlag für den teuersten Dispokredit bis zu 150 Prozent gegenüber den günstigsten Angeboten. Auch bei Ratenkrediten wird die Kluft zwischen den Angeboten immer größer.
Bereits eine oberflächliche Betrachtung der marktüblichen Dispokredite macht deutlich, dass sich der Zinssatz für Dispositionskredite durchschnittlich zwischen 11 bis 13 Prozent im Jahr bewegt. Bei manchen Kreditinstituten sind sogar bis zu 16 Prozent Zinsen innerhalb des Dispositionsrahmens fällig. Im Gegensatz dazu locken manche Anbieter mit einem Dispozins von gerade mal 6 Prozent. Auffällig in diesem Zusammenhang: Oft stehen die Sollzinsen im direkten Zusammenhang mit den Gesamtkosten der Girokonten: Günstige Zinssätze gehen meist mit geringerer Grundgebühr und sonstigen Entgelten einher.
Auch bei Ratenkrediten fallen die teilweise großen Preisunterschiede auf. Für Kredite oberhalb der 10.000 Euro-Schwelle werden bei einer Laufzeit von 36 Monaten trotz guter Bonität oft bis zu 8 Prozent Zinsen fällig. Günstige Angebote sind jedoch schon für etwa 5 Prozent p.a. erhältlich. Weil auch die Angebote für Rahmenkredite teilweise stark differieren, sollte jeder Verbraucher vor der Unterschrift unter einen Kreditvertrag die Konditionen möglichst vieler verschiedener Banken im Detail miteinander vergleichen.
Wer noch nicht über allzu viel Routine beim Kreditvergleich verfügt, sollte dabei ein paar Grundregeln beachten. So gelten die besonders günstigen Zinssätze, mit denen die meisten Banken locken, in der Regel nicht für die Masse der Kreditnehmer. Aufgrund der bonitätsabhängigen Verzinsung vieler Kredite ist es nicht sehr hilfreich, alle Kreditangebote nur auf Grundlage der von der Werbung angepriesenen Tarife zu vergleichen.
Letztlich macht ein Kreditvergleich nicht nur im Zusammenhang mit einer geplanten Anschaffung Sinn. Besonders bei einer Kreditablösung oder Umschuldung kann man durch geschicktes Vergleichen viel Geld sparen. Vor allem, wenn es um Dispositionskredite geht, ist die Zinsersparnis teilweise eklatant.