Auch wenn die Wirtschaftkrise insgesamt zu einem europaweiten Rückgang bei der Kredit-Nachfrage geführt hat, hat sich dieser Trend nicht auf den deutschen Kreditmarkt ausgewirkt – ganz im Gegenteil. Wie aus dem Europa Konsumbarometer 2010, einer Studie der Dresdner-Cetelem Kreditbank hervorgeht, bildete das einwohner- und konsumstärkste Land der EU (zusammen mit Ungarn und Portugal) im vergangenen Jahr eine Ausnahme im zurückhaltenden Konsumverhalten der Europäer. Und so wird es weitergehen.
Allgemein sei – so eine Erkenntnis der Studie – dieses Phänomen unter anderem darauf zurückzuführen, dass durch die Krise das Image von Krediten in Mitleidenschaft gezogen wurde. “Dies dürfte jedoch nur am Rande für das Minus am Markt gesorgt haben. Die Zurückhaltung gegenüber Konsumentenkrediten geht vielmehr mit einem zunehmend vorsichtigen Kaufverhalten der Europäer einher. Deutschland verzeichnet in diesem pessimistischen Umfeld erfreulich positive Ergebnisse.” Dies das Resümee von Dr. Anja Welsch, Bereichsleitung Sales Support & Marketing der Dresdner-Cetelem Kreditbank, bei der Präsentation des Europa Konsumbarometers 2010.
Laut Erkenntnis der renommierten Studie plane nur etwa jeder zweite Europäer in diesem Jahr mehr auszugeben als zuvor. Während 2009 nur knapp ein Viertel der befragten Europäer auf eine Erhöhung ihrer Ersparnisse Wert legte, ist es 2010 etwa jeder Dritte. Das könnte eine Erklärung für den allgemeinen Rückgang des Kreditbestandes sein. Dies spiegelt sich auch in den Konsumabsichten wieder: 2010 will der Europäer weniger kaufen – und schon gar nicht leihweise.
Deutsche sind kreditfreudig
Gegen den Rückwärtssog bei Krediten scheinen hingegen die Deutschen zu schwimmen. Mit einer Kreditbelastung von durchschnittlich 5.659 Euro pro Haushalt stehen die deutschen Verbraucher knapp vor den Spaniern und Portugiesen an der Spitze und liegen dabei deutlich über dem europäischen Durchschnitt (4.552 Euro). Zum Vergleich: Slowakische Haushalte sind lediglich mit einer Kreditsumme von durchschnittlich 437 Euro belastet. Allein der hohe deutsche Marktanteil von über 40 Prozent aller europäischen Konsumentenkredite war der Garant, dass der Kreditmarkt 2009 mit einem Minus von ca. zwei Prozent noch mit einem blauen Auge davonkam. Setzt sich die deutsche Kreditfreudigkeit 2010 weiterhin fort, wird sich das Konsumklima in der EU zumindest wieder leicht erholen.