Für Privatleute oder kleine Unternehmen ist die Alternative mit einem Kredit von Privatleuten sehr willkommen. Die Konditionen sind lockerer und die Zinsen günstiger als beim klassischen Bankkredit. In wirtschaflich mageren Zeiten werden die Karten neu gemischt. Nischen fallen auf und aus der Not des Umdenkens werden neue Geschäftsideen geboren. Die Leitzinsen sind niedrig, also wäre eine Geschäftsgründung begünstigt. Aber die deutschen Kreditinstitute sind bei der Kreditvergabe relativ konservativ.
Vielen Existenzgründern ohne Sicherheiten werden die notwendigen Kredite verweigert. Da kommt das Angebot, einen Kredit von Privatleuten anzunehmen, gerade recht. Um die Vorherrschaft der Kreditinstitute zu umgehen, haben sich private Kreditgemeinschaften gebildet. Die Konditionen sind dabei dieselben wie bei der Bank.
Zu einem bestimmten Zinssatz wird eine festgelegte Summe für einen bestimmten Zeitraum verliehen. Die Rückzahlung folgt dabei ratenweise, wie vom Bankkredit bekannt. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass die Raten auch problemlos abgezahlt werden können. Auch beim Kredit von Privatleuten wird die Bonität des Kreditantragstellers überprüft. Die Konditionen sind an den Privatmann angepasst, der nur auf eine gewisse Summe monatlich zurückgreifen kann und über keine Sicherheiten verfügt.