Die KfW Bank wurde bereits im Jahr 1948 in Deutschland durch Otto Schniewind gegründet und hat sich zur weltweit größten nationalen Förderbank entwickelt. Die Hauptzentrale befindet sich in Frankfurt am Main, jedoch findet man mittlerweile in fast jeder großen Stadt eine Niederlassung.
Die KfW Bank zählt nicht zu der Gruppe der bekannten Kreditinstitute wie beispielsweise die Sparkasse, Deutsche Bank oder Postbank, die KfW-Bank ist eigenständig und vergibt dennoch Kredite beispielsweise an Eigenheimbesitzer oder Existenzgründer, aber auch bei einer Finanzierung zur Aus- und Weiterbildung können Sie sich an die KfW-Bank wenden.
Die KfW-Bank gilt als unabhängig, was bedeutet das sie nicht als Kreditinstitut bezeichnet wird, sondern eher als Finanzdienstleistungsinstitut, jedoch im Sinne des Kreditwesengesetzes. Die KfW-Bank Grund ist eine nationale öffentlich-rechtliche Förderbank und hat sich auf ein Geschäftsmodell spezialisiert, welches immer einen gesetzlichen staatlichen Auftrag erfüllen möchte.
Förderung der KfW Bank von Mittelstand und Existenzgründung
Die KfW Bank fördert mit größter Sorgfalt den deutschen Mittelstand, aber auch Existenzgründer werden immer wieder gerne bei ihrem Vorhaben unterstützt. Die klassischen Förderkredite werden von der KfW Bank individuell vergeben. Kredite welche die KfW Bank zu vergeben hat sind keine Kredite im klassischen Sinne, wie man sie von Kreditinstituten her kennt, denn die KfW Bank handelt stets im Sinne des Kreditnehmers. Kredite für den Mittelstand oder bei Existenzgründern werden oftmals zinslos vergeben und Rückzahlungen brauchen hier erst nach einer gewissen Laufzeit erfolgen, so haben Existenzgründer vorab die Möglichkeit ihr Unternehmen aufzubauen und bei Erzielung von Gewinn, den Kredit an die KfW-Bank zurückzuzahlen.
Die KfW Bank unterstützt Eigenheimbesitzer
Die KfW-Bank unterstützt Bauherren und bietet hier je nach Bedarf ein breites Spektrum an Förderprogrammen an, egal ob Sie ein Eigenheim bauen möchten oder eine Renovierung ansteht, auch ein Umbau der energiesparend umgesetzt werden soll wird von der KfW-Bank mit einem Kredit unterstützt.
Unterstützung der kommunalen Infrastruktur
Wer einem kommunalen Unternehmen angehört, der wird bei Infrastrukturmaßnahmen ebenfalls von der KfW-Bank mit einem Kredit unterstützt. Zu den Infrastrukturmaßnahmen zählen beispielsweise der Bau von neuen Sporthallen oder die Weiterentwicklung von Personennahverkehr, aber auch Sanierungen von Abwasserleitungen gehören zu den Fördermöglichkeiten der KfW-Bank.
Aus- und Weiterbildung Zuschüsse durch die KfW-Bank
Die KfW-Bank vergibt im Bereich Aus- und Weiterbildung Kredite an Fachkräfte, Schüler und Studierende. Wer finanzielle Hilfe benötigt um seinen Meister zu machen, der sollte sich ebenfalls an die KfW-Bank wenden, denn auch hier hat die Bank ein offenes Ohr und hilft mit Zuschüssen.
Art der Förderung
Wer sich für ein KfW-Darlehen entschieden hat, der muss zwischen zwei Fördermöglichkeiten unterscheiden, zum Einen gibt es den KfW-Kredit und zum Anderen ist ein KfW-Zuschuss möglich. Hier kommt es selbstverständlich nicht nur auf Ihre Wünsche an, sondern vorrangig auch auf Ihr Vorhaben. Wofür benötigen Sie einen KfW-Kredit bzw. einen KfW-Zuschuss?
Einen KfW-Zuschuss erhalten Sie, wenn Sie
- energieeffizient bauen oder sanieren
- altersgerecht umbauen, barrierefrei
- Umbau Einbruchschutz
- Photovoltaik
Einen KfW-Kredit können Sie beantragen, wenn Sie
- ein Eigenheim bauen
- bei einer Existenzgründung
Es ist zu empfehlen bei jedem Vorhaben bei der KfW-Bank vorzusprechen, denn diese bietet viele Möglichkeiten ein Vorhaben zu unterstützen und kommst stets seinen Antragstellern entgegen.
KfW-Parnter
Selbstverständlich kann ein so großes Unternehmen wie die KfW-Bank nicht alle Vorhaben selbstständig unterstützen und benötigt Partner, hier setzt die KfW-Bank auf zahlreiche Unternehmen:
- Kammern und Verbände
- Architekten und Ingenieure
- Landesförderbanken
- Handwerksbetriebe
- Partner Bildungsfinanzierung
- Finanzvermittler
- soziale Unternehmen
Die KfW-Bank ist nicht nur in Deutschland vertreten, sondern mittlerweile sogar weltweit. Die KfW-Bank hat sich einen weiteren Namen gegen und somit ist sie unter dem Namen KfW IPEX-Bank im Ausland vertreten. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main, jedoch findet man die KfW Finanzgruppe auch in zehn Auslandsstandorten vor.
- London
- Abu Dhabi
- Istanbul
- Johannesburg
- Mexico-Stadt
- Mumbai
- Moskau
- New York
- Säo Paulo
- Singapur
Der Vorteil von vielen unterschiedlichen Standorten der KfW-Bank liegt hier auf der Hand, denn Unternehmen unterschiedlicher Länder können weltweit eine hervorragende Infrastruktur aufbauen und miteinander zu einem Weltkonzern aufsteigen.
Festlegung des Zinssatzes
Da die KfW-Bank eine freie Bank ist, ist diese nicht an feste Zinssätze gebunden, jedoch veranschlagt die KfW-Bank ebenso wie andere Kreditinstitute Zinsen, jedoch sind diese sehr gering. Hier macht die Bank jedoch Unterschiede, ob der beantragte Kredit von Privatpersonen oder Unternehmen gestellt wird.
Der KfW Förderkredit, für jeden geeignet?
In der Regel stellt man einen Kredit bei seiner Hausbank und die KfW-Bank wird mit ins Boot geholt. Den regulären Kredit vergibt somit das Kreditinstitut, hingegen begleitet die KfW-Bank den Kreditnehmer mit einem Darlehen oder Zuschüssen.
Ihre Hausbank wird prüfen, ob Sie einen Kredit von dieser erhalten, anhand der Bonität, die KfW-Bank unterstützt einen Kreditnehmer nur, wenn die Bonität einwandfrei ist und das Vorhaben die Richtlinien der KfW-Bank unterstützt.
Hausbanken sind nicht dazu verpflichtet mit der KfW-Bank zusammenzuarbeiten und in manchen Fällen lehnen diese eine Förderung bzw. ein Darlehen der KfW-Bank ab. Der Grund hierfür liegt einfach bei den Zinsen, denn die Hausbank verlangt wesentlich höhere Zinsen als die KfW-Bank und daher glaubt die Hausbank an ein Verlustgeschäft.
Ein KfW-Darlehen kann nicht gleich bei der KfW-Bank beantragt werden
Die KfW-Bank vergibt nicht direkt ein Darlehen an den Endkunden, sondern ein Antrag auf ein Darlehen muss bei einem Kreditinstitut erfolgen und dieses muss die KfW-Bank mit ins Boot holen. Die KfW-Bank sichert sich somit ab, denn die Hausbank überprüft vorab die Bonität und erst, wenn diese einem Kreditantrag zustimmt kann ein Darlehen über die KfW-Bank beantragt werden, dies macht dann die Hausbank.
Wie ist der Ablauf bei Antragstellung eines KfW-Darlehens?
Interessieren Sie sich für die Fördermittel der KfW-Bank, so sollten Sie sich entweder mit Ihrer Bank in Verbindung setzen oder mit einem Finanzierungsberater, diese prüfen vorab, ob Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen und hilft Ihnen beim Ausfüllen des Antragsformulars, aber auch wird geprüft, ob ein KfW-Darlehen für Sie von Vorteil ist. Des Weiteren wird überprüft, welcher Zinssatz der Beste ist und welcher Bankkredit für Sie geeignet ist. Ebenso wird der Antrag bei der KfW-Bank mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht. Sobald die KfW-Bank Ihrem Antrag zugestimmt hat erfolgt die Bearbeitung des Kredites bei der Hausbank.
Wie schnell arbeitet die KfW-Bank um den Antrag zu prüfen?
Ist der Antrag einmal bei der KfW-Bank eingereicht dauert es regulär nur ein paar Tage bis Sie eine Rückmeldung erhalten, jedoch achten Sie unbedingt bei Abgabe des Antragsformulars, dass alle erforderlichen Unterlagen mit eingereicht werden, denn wenn die Abgabe fehlerhaft ist, dann zieht sich die Bearbeitung nochmals in die Länge.
Welche Banken bieten KfW-Kredite an?
Die KfW-Bank verfügt zwar über keine Filialen, welche man aufsuchen kann, jedoch kooperieren Banken sehr gerne mit der KfW-Bank, daher ist es ein Leichtes einen Antrag bei der KfW-Bank zu stellen.
Sie sollten auch, wenn Sie glauben, dass Sie kein Darlehen von der Hausbank erhalten, einen Antrag bei der KfW-Bank stellen. In vielen Fällen fördert die KfW-Bank Vorhaben mit einem Kredit von bis zu 80 %, sodass die Hausbank nur noch 20 % leisten muss und dann schnell wieder bereit ist Ihnen zu helfen, da sich der gewünschte Kreditbetrag verringert hat und die KfW-Bank ebenfalls bereit ist Ihnen ein Darlehen zu gewähren.
Ausnahmen
In manchen Fällen muss eine Kreditanfrage nicht über eine Hausbank erfolgen, wenn man einen Zuschuss von der KfW-Bank erhalten möchte, dies ist der Fall, wenn eine Gemeinde oder eine öffentliche Institution Fördermittel beantragt oder Sie eine Förderung für eine Investition im Energiebereich benötigen. In solchen Fällen stellt man den Antrag gleich bei der KfW-Bank.
Erneuerbare Energien
Wer sich in seinem Eigenheim für erneuerbare Energien entscheidet, der hat gute Chancen von der KfW-Bank gefördert zu werden, denn diese setzt auf die Umwelt und lässt sich schnell von solchen Bauten überzeugen.
Weitere Förderprogramme der KfW-Bank
- ERP-Gründerkredit
- KfW-Unternehmerkredit
- KfW-Umweltprogramm
Der ERP-Gründerkredit ist sehr gefragt, denn immer mehr Menschen möchten sich selbstständig machen, haben eine gute Idee, jedoch fehlt leider das nötige Kleingeld um einen Traum zu verwirklichen. Der ERP-Gründerkredit durch die KfW-Bank ist jungen Unternehmern bei der Gründung behilflich.
Der KfW-Unternehmerkredit soll hingegen bestehenden Unternehmen helfen sich weiter zu etablieren und das Unternehmen standfester zu machen. Beispielsweise gibt es Unternehmen, welche viele Aufträge von Kunden zur Herstellung von Produkten erhalten und können diese Aufträge nicht ausführen, da das benötigte Kapital fehlt, hier hilft ebenfalls die KfW-Bank, wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden.
Das KfW-Umweltprogramm unterstützt Unternehmen, welche sich aktiv für die Umwelt einsetzen, wie beispielsweise den Boden oder das Grundwasser zu schützen, aber auch das Vermeiden von Abfall und die Beseitigung von Lärm wird von der KfW-Bank unterstützt.
Die KfW-Bank unterstützt keine Unternehmen mit einem Umweltkredit, wenn ein Grundstück erworben werden soll oder der Einbau von erneuerbaren Energien geplant ist, hier vergibt die KfW-Bank andere Kredite, welche speziell für solche Vorhaben bestimmt sind.
Die KfW-Bank vergibt viele unterschiedliche Kredite, daher ist es immer empfehlenswert sich zu informieren, ob Sie berechtigt sind eine solche Förderung zu erhalten und welcher Kredit der Richtige für Ihr Vorhaben ist.
KfW-Zuschussportal
Auch im Internet ist die KfW-Bank vertreten, hier bietet diese das sogenannte KfW-Zuschussportal an. Wer sich für einen Zuschuss interessiert und direkt wissen möchte, ob die KfW das Vorhaben unterstützt und bis zu welcher Summe eine Förderung möglich ist, der kann auf der Seite der KfW-Bank seine Daten eingeben und erhält sofort einen Bescheid. Wichtig hierbei ist, dass Sie niemals mit Ihrem Vorhaben starten sollten, bevor Sie nicht eine Auszahlung erhalten haben.
Förderfähige Kosten
Als förderfähige Kosten, werden solche Kosten bezeichnet, die die Bedingungen des Förderproduktes erfüllen. Die Bedingungen können von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein, daher sollten Sie sich bei der KfW-Bank erkundigen.
Wie werden förderfähige Kosten berechnet?
In der Regel zählen zu den förderfähigen Kosten:
- alle Materialkosten
- Handwerkerkosten
- die Mehrwertsteuer auf sämtliche Kosten
- Sachverständige
- Energie-Experten
Selbstverständlich werden auch noch andere Ausgaben von der KfW-Bank übernommen, wenn diese Ausgaben in direktem Zusammenhang mit dem Vorhaben stehen.
Aufstockung des Kredites bei der KfW-Bank
Eine Aufstockung des genommenen Kredites bei der KfW-Bank ist nicht möglich, daher überlegen Sie genau wie hoch der Kredit sein muss, den Sie beleihen möchten.
Sollten Sie beispielsweise Ihr Eigenheim mit einer Alarmanlage im Nachhinein ausstatten und benötigen einen weiteren Kredit, so ist dies möglich, jedoch hier ist wieder zu beachten, dass ein solcher Antrag erst nach 12 Monaten gestellt werden kann. Im besten Fall kalkulieren Sie immer etwas mehr für Ihr Vorhaben ein, sodass Sie am Ende nicht einen Baustopp oder einen Weiterbildungsstopp einlegen müssen, weil das Geld zu Ende geht.
Weitere Definitionen zur KfW:
Das Kürzel KfW steht als Abkürzung für die Kreditanstalt für Wiederaufbau. Diese stellt eine Bank dar, die durch den Bund betrieben wird und deren Aufgabe die Abwicklung von zinsgünstigen Darlehen oder vom Bund subventionierten Darlehen ist. Dabei werden die meisten dieser subventionierten Darlehen der KfW für den Bau des Eigenheims, dessen Renovierung oder die Sanierung verwendet. Insbesondere, wenn Baumaßnahmen zum Tragen kommen, die für die Errichtung von Anlagen für erneuerbare Energien stehen, vergibt die KfW heutzutage besonders günstige Darlehen, sodass die Bauherren sich über sehr geringe Zinssätze freuen dürfen. In einigen, allerdings sehr seltenen Fällen werden sogar zinslose Darlehen über die KfW ausgegeben, wobei die Auszahlung und Beantragung in der Regel über die Hausbank abläuft, die zwischen geschaltet ist.
Durch das KFW Darlehen der KFW Bank kann unter anderem auch der Erwerb von Wohneigentum gefördert werden, aber auch ökologisches Bauen, Modernisierungen und Solarstrom werden gefördert.
Die Zinsen liegen beim KFW Darlehen in der Regel weit unterhalb der Zinsen, die man bei einem normalen Kreditinstitut bezahlen muss. Meist ist die Förderung auf einen Teil des Gesamtbetrages beschränkt, allerdings können auch schon Bruchteile der Finanzierung, die zu so günstigen Konditionen gegeben werden einiges ausmachen, wenn man die Zinsen einer normalen Finanzierung damit vergleicht. Durch das KFW Darlehen kann man Vorhaben wie die Baufinanzierung oder eine Umbaumaßnahme sehr gut und günstig gestalten, weshalb auch die meisten Banken diese Möglichkeit in ihre Finanzierung mit einrechnen. Die Haftung für die Rückzahlung des KFW Darlehen gegenüber der KFW Bank übernimmt dabei die Kreditgebende Bank, die die Finanzierung insgesamt macht.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, auch unter der Abkürzung KfW bekannt, ist eine Förderbank, die vorteilhafte Kredite an Personen vergib, deren Wohnsitz sich in Deutschland befindet. Diese Kredite sind an die Förderprogramme der Bundesregierung geknüpft und werden beispielsweise für Vollzeitstudenten zur Finanzierung ihres Studiums mittels Studentendarlehen angeboten. Ebenso profitieren Existenzgründer, mittelständische Unternehmen und Bauherren von den Förderkrediten der KfW. Zur Inanspruchnahme einer solchen zinsgünstigen Anleihe wendet man sich an eine innerländische Bank, die für die Vergabe und die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Bewerbers verantwortlich ist. In der Regel unterliegt der Kredit den üblichen Tilgungsrhythmen. Ausnahmsweise können Tilgungen auch ausgesetzt werden.
« Zurück zum Wiki Index