Auszubildende und Studenten sind meist doppelt belastet. Sie müssen sowohl gute Leistungen erbringen als auch für ihren Lebensunterhalt sorgen. Dies hat oft zur Folge, dass sie kostbare Lernzeit in einen Nebenjob investieren und so keine guten Ergebnisse bei der Ausbildung mehr erreichen. Möglichst gute Resultate sind aber bei der Arbeitsplatzsuche von Vorteil. Während einer betrieblichen Ausbildung erhält der Lehrling zumindest eine Vergütung, die aber nur die wichtigsten Ausgaben decken kann. Auszubildende einer Berufsschule und Studenten bekommen kein Entgelt, sondern müssen oft noch hohe Studien- und Lehrgangsgebühren zahlen. Deshalb sind sie oft verpflichtet, sich nebenbei etwas zu verdienen, da viele Eltern nicht mehr für die Berufsausbildung aufkommen können.
Aus diesen Gründen wurden unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten geschaffen, die sich den Bedürfnissen von Auszubildenden anpassen. Eine davon ist der Ausbildungskredit. Dieser umfasst alle notwendigen Kosten für die gesamte Berufsausbildung und beinhaltet spezielle Konditionen. Meist ist der Zinssatz deutlich niedriger und einige Gebühren fallen weg. So kann der Kreditnehmer sich voll und ganz auf seine Lehre konzentrieren und erreicht bessere Ergebnisse. Diese ermöglichen ihm dann auch einen besseren Arbeitsplatz.
Eine weitere Möglichkeit ist der Bezug von Bafög. Dieses wird zum Teil als Darlehen behandelt und muss nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zurückgezahlt werden. Außerdem können Studenten ein entsprechendes Darlehen aufnehmen, welches auch spezielle Konditionen aufweist. Die Rückzahlung erfolgt auch hier erst nach abgeschlossenem Studium und bei Aufnahme einer Tätigkeit.
Mit einer der genannten Finanzierungsmöglichkeiten oder auch einer Kombination aus ihnen kann jeder Schulabgänger mit entsprechendem Abschluss den Beruf seiner Wahl erlernen und muss nicht aus finanziellen Gründen eine wichtige Ausbildung abbrechen. Die Rückzahlungen können in der Regel individuell angepasst werden, und außerdem erfolgen diese erst nach Beendigung der Ausbildung mittels kleiner monatlicher Raten. Eine gute Berufsausbildung ist eine Voraussetzung für hohe Gehälter.