In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es in jedem Haushalt aus verschiedenen Gründen zu finanziellen Engpässen kommen. Banken gewähren ihren Kunden finanzielle Liquidität über einen Kredit oder ein Darlehen. Kredit- und Darlehensverträge kann man inzwischen aber auch im Internet abschließen. Dabei sollte man auf die Seriosität des Kreditinstituts achten und die Konditionen vor Vertragsabschluss genau prüfen.
Im Internet findet man zahlreiche Kreditvergleiche. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich stellenweise sehr deutlich voneinander. Die größten Unterschiede gibt es in Details, was die Laufzeit und den Zinssatz angeht. Für einen genauen Vergleich ist die Höhe der Kreditsumme entscheidend, denn nach ihr berechnen sich bei den meisten Kreditinstituten die genauen Konditionen. Unterschiede gibt es auch in der Bearbeitungszeit und darin, wie schnell die Auszahlung der Kreditsumme erfolgen kann. Die Bearbeitungszeit entsteht vor allem bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit und der Festlegung von Sicherheiten.
Im Idealfall gewährt ein Verwandter oder Bekannter einen Privatkredit zu günstigen Konditionen. Zur Tilgung sollte man direkt einen Dauerauftrag einrichten, um nicht in die Verlegenheit zu geraten, dass man das Geld nicht zurückzahlen kann. Allgemein sollte man vor dem Abschluss eines Kredites darauf achten, dass man die monatlichen Raten so berechnet, dass sie mit dem verfügbaren Einkommen auch tatsächlich beglichen werden können. Dies ist besonders bei großen Kreditsummen, wie zum Beispiel für den Kauf oder den Bau eines Hauses oder die Anschaffung eines Autos, entscheidend. Die monatlichen Kosten müssen realistisch in das Haushaltsbudget mit eingerechnet werden.
Ein Darlehen (Kredit oder Wechsel) zu beantragen, hat weitreichende Folgen. Einerseits wird durch das Kreditinstitut nach einer gewissen Bearbeitungszeit die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt, andererseits kostet das geliehene Geld Zinsen. Wenn man sich also Geld für eine Anschaffung leihen muss, kostet der Gegenstand im Endeffekt mehr, als wenn man mit dem Kauf so lange wartet, bis man das Geld dafür angespart hat.