- Wirtschaftstraining an Schulen in neue Runde gestartet
Mehr als 1.400 Schulklassen seit Projektstart bundesweit dabei
In diesem Herbst startet die Citibank bereits zum 14. Mal das Programm >>fit für die wirtschaft – ein Training, das Schülern Sicherheit und Verständnis im Umgang mit Geld und Wirtschaftsthemen verleiht. Rund 100 Citibanker werden ehrenamtlich den Unterricht von 2.100 Schülern der Jahrgangsstufen acht und neun gestalten. Dabei vermitteln die Wirtschaftstrainer praxisnah in Abstimmung mit den Lehrern Themen wie Markt, Einkommen, Beruf, Konsum und Finanzgeschäfte.
“Die Finanzkrise hat gezeigt, wie wichtig es ist, über ökonomische Zusammenhänge Bescheid zu wissen. Dennoch wird das Fach Wirtschaft laut jüngster Studien noch immer nicht in ausreichendem Maße unterrichtet. Hier übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns bewusst in der Wirtschafts- und Finanzbildung an Schulen”, so Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Citibank Deutschland.
Dabei kommt der Einsatz der Wirtschaftstrainer gut an: Im Schnitt bewerteten Schülerinnen und Schüler “ihren” Trainer mit der Schulnote 1,8.
Folgende Schwerpunkte stehen bei >>fit für die wirtschaft im Mittelpunkt der acht bis zehn Unterrichtsstunden:
- Was ist Wirtschaft? – Grundbegriffe, Abläufe, Zusammenhänge
Mein Traumberuf – Persönlichkeitsanalyse, Berufszielfindung, Bewer-bungstraining
Junge Konsumenten – Aufstellung von Taschengeldbudgets, Diskussion von Konsumverhalten, Schuldenfalle
Das ABC der Finanzwelt – Bankgeschäfte, Zahlungsverkehr, Sparen, vernünftiger Umgang mit Krediten
Seit Beginn des Projektes im Jahr 2003 haben Citibanker in Zusammenarbeit mit der Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH schon 36.000 Schüler in 1.400 Schulklassen fit gemacht für die Wirtschaft.
Die Citibank gehört seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel und wird zur
neuen TARGOBANK. In den kommenden Monaten wird daher der Name “Citibank” bis zur Einführung der neuen Marke im Februar 2010 Schritt für Schritt verschwinden.