Laut des Stimmungsindex Baufinanzierung, die von der Commerzbank Tochter Comdirect durchgeführt wurde, ist das Vertrauen in die Immobilienfinanzierung in den letzten Monaten stark gesunken. So fiel der Index von 106 auf 102 Punkte im September. Dieser Index wird alle zwei Monate neu von der Comdirekt aktualisiert und Grundbasis der Berechnung ist eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa. Insgesamt wurden 1.000 Personen zum Thema Baufinanzierung und den bevorzugten Finanzierungsoptionen befragt.
Die Umfrage zeigt, dass eigentlich die eigene Immobilie immer noch sehr gefragt ist. So gaben 53,2% der Umfrageteilnehmer an, dass es ein guter Zeitpunkt für den Erwerb einer Immobilie ist, jedoch nur ein Drittel trauen sich eine Finanzierung zu.
Rund 55,5 % würden sich eine Immobilie durch ein Bankdarlehen finanzieren lassen, 52 % hingegen mit einem Bausparvertrag. Die Zahl derer, die sich durch Erspartes ein Haus kaufen würden ist von 52 % auf 47% gesunken.
Doch 45,5 % der Umfrageteilnehmer würde sich aus Angst vor Jobverlust nicht für einen Immobilienkredit entscheiden. Das gilt vor allem für Frauen und ältere Menschen.