Laut der europäischen Zentralbank sind derzeit die Leitzinsen in Europa attraktiv für Kreditnehmer. So das Ergebnis der statistischen Auswertung der Zentralbank.
Besonders bei der Eigentumsfinanzierung kann man im September von einem Basispunkt von 4,48 Prozent profitieren. Im Vergleich dazu lag der durchschnittliche Zinssatz im letzten Jahr bei einer Laufzeit von 5 bis 10 Jahren bei 5,28 Prozent.
Ebenso sinken die Zinsen beim Konsum- beziehungsweise Ratenkredit. Um ganze fünf Basispunkte sank der Zinssatz, der nun bei 6,48 Prozent liegt.
Grund für die Senkung ist die Finanzkrise, die dazu geführt hat, dass die europäische Zentralbank den Leitzins stufenweise gesenkt hat. Dazu kommt dass die Guthabenzinsen der einzelnen Institute sich im gleichen Tempo angepasst haben.
Doch noch immer sind gerade beim Dispokredit die Zinsen sehr hoch angelegt, zeigt eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW. Diese testete insgesamt 15 Geldinstitute. So lag im Oktober der Zinssatz zwischen 7,9 und 16,99 Prozent. Damit wird sichtbar, dass die Leitzinssenkung der europäischen Bank noch nicht überall angekommen ist.