In diesem Jahr erwarten führende Banken in Deutschland eine positive Entwicklung, gleichzeitig aber auch höhere Zinsen für Kredite. Grund hierfür ist die Wirtschaftlage, so das Ergebnis einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young. Das Unternehmen befragte insgesamt 120 Banken zu diesem Thema
Die Wirtschaftskrise, die bisher immer noch nicht stabil und vor allem eindeutig ist, ist Ursache dafür, dass Banken sich vor dem Risiko des Kreditausfalls schützen möchten. Zwar sehen zum Vergleich zur letzten Studie nur noch 57 % und nicht mehr 70% steigende Ausfälle bei Krediten, jedoch sehen 41 % immer noch einen Bedarf zur Risikovorsorge. Insgesamt 39 % glauben, dass die Zinsen für Immobilien- und Ratenkredite nach oben steigen werden, nur 7 % gehen von günstigeren Zinsen aus.
Doch auch mit höheren Zinsen halten sich Banken ans sparen. So möchten 73% der befragten Banken mit Maßnahmen ihre Kosten senken. Darunter zählt auch der Stellenabbau. In Gegenzug sind sich Banken sicher, dass sich die Aussichten für alle Geschäftbereiche, Ausnahme bildet hierbei nur der Wertpapierhandel, verbessert hat.