Auf den zahlreichen Wohnbaumessen trifft man auf aktuelle Baumethoden und verschiedene Wohnbauträger, die Fertighäuser anbieten in Form von Reihen- oder Doppelhäuser. Vor Ort sind dann auch die Wohnbaufinanzierer verschiedener Banken zu finden, wo man gleich Zinsvergleiche anstreben kann.
Die Traumwohnung oder Grundstück wurde gefunden, jetzt fällt es nur noch an der richtigen Finanzierung?
Einfach vom Wohnobjekt Fotos anfertigen und die Baupläne besorgen, wo die Wohnungsnutzfläche und umbauter Raum hervorgehen inkl. Energieausweis. In den Banken Test ging hervor, dass viele gerne einen Eindruck von dem Gebäude gewinnen möchten, dass finanziert werden soll. Wichtig dabei ist auch die Lage des Grundstücks ob es durch öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar ist, und ob es keine Wertminderungsansätze durch nahe gelegene Schnellstrassen gibt. Besonders bei Niedrigenergiehäuser sollte man auf die geförderten Darlehen achten, die bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau angeboten werden. Da es eine große Anzahl von Fördermöglichkeiten gibt wie zum Beispiel ökologisches Bauen, ist eine Beratung bei der Hausbank ideal.
Zinsvergleiche sollten auf jeden Fall angestrebt werden.
Insbesondere Bausparkassen bieten hier gute Zinsen an, wo man sich niedrige Zinsen für die gesamte Laufzeit sichern kann mit nur einer einmaligen 1 % Abschlußgebühr von der Bausparsumme. Aber auch Banken bieten Ihnen die Möglichkeit durch einen Festzinsdarlehen mit fixen Zinsen für zum Beispiel 10 Jahre zu kalkulieren. So wirft eine Zinserhöhung bei variablen Darlehen einem nicht das Haushaltsbudget durcheinander.
Der Bank Test ist abgeschlossen?
Dann werden noch einige persönliche Angaben benötigt wie eine Aufstellung des Vermögen- und Schuldenstand sowie die monatlichen Einnahmen (Nachweis Lohnzettel) und Ausgaben. Bank Test zeigte, dass von den Kreditnehmern häufig noch eine Feuerversicherung und eine Risikoablebensversicherung angefordert wurden, damit ein ausreichender Schutz besteht.
Die Bank wird nach positiver Kreditabschlußprüfung den Kontakt bei Ihrem gewünschten Notar aufnehmen, damit die grundbücherliche Sicherstellung der Grundschuld zu Gunsten dem Darlehensgeber erfolgt. Dies geschieht Zug um Zug mit der Auszahlung des Kaufpreises und der Eintragung der Eigentümerwechsel. Somit steht der Einzug ins Traumhaus nichts im Weg!