Ein Gespräch bei der Bank führt niemand gern. Schon gar nicht wenn man einen Kredit beantragt hat und sich mit dem Gespräch entscheidet ob der Kredit bewilligt wird oder nicht. Eine gute Vorbereitung für ein Kreditgespräch ist das A und O. Wenn der Termin feststeht und nur noch einige Tage bis dahin sind, dann sollte man spätestens seine Unterlagen durchgehen. Die Vollständigkeit der eigenen Unterlagen steht dabei an oberster Stelle. Bereits vor dem Termin sollte man bei der Bank anfragen welche Unterlagen benötigt werden und ob die Bank im Vorfeld bestimmte Bescheinigungen wünscht um sich selber auf das Gespräch vorbereiten zu können.
Bei dem Gespräch kommt es natürlich darauf an, wer einen Kredit für was haben möchte. Bei der Planung von einem Eigenheim sollte man beachten, dass eine verfügbare Summe an Eigenkapital sehr gern gesehen ist.
Wenn man sich selbstständig machen möchte, dann sollte man auf kritische Fragen gefasst sein. Wie ist die derzeitige Lage am Markt, welche Sicherheiten können Sie bieten, wie viele Mitarbeiter haben sie vor einzustellen, was geschieht wenn ein großer Kunde nicht rechtzeitig zahlen kann oder die Einnahmen komplett ausbleiben. Auf diese Standardfragen sollte man gut überlegte Antworten vorweisen können. Außerdem sollte man über einen gut ausgearbeiteten Business-Plan verfügen, so dass man dem Bank Mitarbeiter sein Vorhaben konkret erklären kann und welches Startkapital benötigt wird.
Außerdem kann man schon vor dem Gespräch mit einem Kreditrechner die Summer ermitteln, die man beantragen möchte. Zusätzlich sollte man der Bank sagen in welcher Laufzeit der Kredit wieder abbezahlt werden kann. Mit der monatlichen Rate sollte man sich nicht überschätzen da es sonst zu einem erneuten Gespräch kommen wird. Diese Tipps bieten einen kleinen Überblick für die richtigen Vorbereitungen auf ein Kreditgespräch.