Schon seit es Papiergeld und Münzen als Zahlungsmittel gibt, konnte sich ein Mensch der sich etwas leisten wollte von anderen Personen Geld leihen. Dies wurde damals durch Geldverleiher ermöglicht und erfreute sich sehr schnell großer Beliebtheit.
Waren es früher die so genannten Geldverleiher, so haben diese Aufgabe der Kreditvermittlung in der heutigen Zeit die Bankinstitute übernommen. Bis vor wenigen Jahren hatten diese den Kreditmarkt fest in ihrer Hand. Kredite wurden und werden immer noch für jeden erdenklichen Verwendungszweck ausgegeben. Vor einigen Jahren kam dann eine neue Form der Kreditvermarktung dazu. Es handelt sich hierbei um den stetig wachsenden Markt der Kredite von Privat. Geld privat leihen funktioniert in der Regel recht einfach und ist dabei sehr effektiv für den einzelnen Nutzer, egal ob sich um den Kreditgeber oder den Kreditnehmer handelt.
Der Kreditinteressent unterzieht sich einer genauen Bonitätsprüfung und erhält anschließend eine individuelle Bonitätsstufe, die für die potenziellen Kreditgeber ersichtlich ist. Außerdem legt er einen Zinssatz fest, den er bereit ist zu bezahlen. Die Geldanleger bzw. die Kreditgeber legen ihr Geld in einzelne Projekte an, die ausführlich von jedem Kreditnehmer vorgestellt werden können. Je genauer das Projekt beschrieben wird, umso größer sind die Chancen das Vorhaben auch finanziert zu bekommen. Im Prinzip kann man den Ablauf des Vorgangs auf folgenden Nenner bringen: Der Kreditsuchende schlägt einen Zinssatz vor den er bereit ist zu zahlen und ein Geldanleger entscheidet ob er in das Projekt investiert bzw. ob es ihm lohnend erscheint.
Auf diese Art und Weise können auch Personengruppen einen Kredit erhalten, die wahrscheinlich bei einer stationären Bank keinen oder nur schwer einen Kredit bekommen hätten. Gerade Existenzgründer, aber auch schon länger Selbstständige haben Schwierigkeiten ihre Idee ohne die erforderliche Kapitalgrundausstattung umzusetzen, oder auch einmal wieder frisches Geld zu erhalten. Auch ältere Menschen und Personen mit einem niedrigen Einkommen haben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fast keine Möglichkeiten mehr sich mit einem Kredit die anstehenden Wünsche zu realisieren.
Fazit:
Ein Kredit von Privat ist eine wirkliche Alternative zu Anschaffungen die von „normalen“ Banken finanziert werden. Er bietet Vorteile sowohl für einen Geldanleger als auch für die Person, die auf einen Kredit angewiesen ist. Es besteht eine weitaus bessere Chance auf eine höhere Rendite wie bei anderen Standardgeldanlagen und ein solcher Kredit ist leichter zu bekommen. Wer mit dem Gedanken spielt einen Kredit zu beantragen, sollte diese Möglichkeit der Finanzieren durchaus einmal in Erwägung ziehen und objektiv vergleichen.