Die Kreditkarte hat sich den letzten Jahrzehnten zu einem allgemein anerkannten Zahlungsmittel entwickelt. Mit der Zahl der Akzeptanstellen ist auch die Zahl der Nutzer immer weiter angestiegen. Für viele Verbraucher ist der Umgang mit Kreditkarte zu einer Selbstverständlichkeit geworden, sie schätzen das unkomplizierte und bargeldlose Bezahlen und möchte diesen Komfort nicht mehr missen.
Kreditkarten machen das Leben leichter, sie genießen weltweite Akzeptanz, was sich gerade bei Reisen ins Ausland als großer Vorteil erweist. Sie müssen keinen Euro in die jeweilige Landeswährung umtauschen und keine großen Mengen Bargeld mit sich führen. Es genügt, wenn Sie Ihre Karte vorlegen und den Rechnungsbeleg unterschreiben. Bei Bedarf können Sie Ihre Kreditkarte wie eine gewöhnliche EC-Karten einsetzen und an einem Geldautomaten Bargeld ziehen.
In einigen Bereichen hat die Kreditkarte sogar das Bargeld als Zahlungsmittel verdrängt, beim Shopping im Internet wird eine Überweisung mitunter gar nicht mehr akzeptiert, ebenso verhält es sich beim Buchen von Hotels oder Flugreisen. Alles was sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, wird zunächst von der jeweiligen Bank bzw. Kreditkartengesellschaft beglichen. Diese gewährt Ihnen einen kurzfristigen Kredit. Die aufgelaufenen Kreditkartenschulden, werden üblicherweise einmal im Monat per Lastschrift von ihrem Girokonto eingezogen. Je nach Anbieter, können Sie einen längeren Zahlungsaufschub oder eine schrittweise Rückzahlung in kleinen Raten, wählen. Nur wenn Sie ihr Schuld nicht im üblichen Rhythmus und auf einen Schlag begleichen, werden Sollzinsen fällig.
Kreditkarten werden von Banken und/oder Kreditkartengesellschaften vergeben, jeder volljährige Bürger mit festem Einkommen kann einen entsprechenden Antrag einreichen. Jede Karte ist mit einem Verfügungsrahmen versehen, welcher die Bonität des Inhabers widerspiegelt. Die günstigsten Anbieter für können Sie durch einen Kreditkartenvergleich im Internet ermitteln. Der Vergleich ermöglicht Ihnen einen Überblick über die Leistungen und Kosten der einzelnen Angebote zu gewinnen und die richtige Entscheidung zu treffen.