Eine Kreditkarte stellt zum einen eine Erleichterung im modernen Zahlungsverkehr dar und zum anderen ist sie auch ein Statussymbol geworden. Aus diesem Grund, möchte nahezu jeder Mensch eine solche Karte besitzen. Leider ist es nur dann möglich, wenn er 18 Jahre alt ist, ein geregeltes Einkommen hat und eine gute Bonität aufweist. Für alle andern Personen ist es unter normalen Umständen nicht möglich, eine solche Karte zu bekommen.
Da dies aber immer mehr Menschen betrifft, sind einige Anbieter von Kreditkarten auf die Idee gekommen die Prepaid Kreditkarten auf den Markt zu bringen. Diese Kreditkarten kann jeder ab 14 Jahren in Anspruch nehmen. Der Vorteil dieser Karten ist der, dass nur das Geld verbraucht werden kann, welches vorher auf das dazugehörige Konto eingezahlt wurde.
Dies hat die Prepaidkarten vor allem für Firmen, die ihre Mitarbeiter oft ins Ausland schicken müssen, Urlauber und auch für Schüler und Studenten sehr interessant gemacht.
Vor allem das Internet, bietet viele Angebote von Prepaid Kreditkarten an. Sie sind aber anderen Konditionen als die handelsübliche Karte unterworfen. Zum einen sind die Gebühren oft etwas teurer und auch nur selten ist es möglich, einen Anbieter zu finden, der einen kostenlosen Bargeldbezug am Geldautomaten ermöglicht.
Auf der anderen Seite, sind sie aber sehr sicher im Vergleich zu den normalen Kreditkarten, denn ein Konto einer Prepaid Kreditkarte kann nicht überzogen werden und so ist im Falle eines Diebstahls das finanzielle Risiko sehr berechenbar.
Die Kreditkarten dieser Art, sind im Alltag nicht von den anderen Kreditkarten zu unterscheiden und so kann der Nutzer alle möglichen Tätigkeiten, genau so wie andere Kreditkarteninhaber ausführen, ohne einen Nachteil durch sie zu haben.
Vergleicht man die Kundenzahlen der Prepaid Anbieter, mit denen der anderen Kreditkartenvermittler, so stellt man fest, dass sie immer mehr werden und somit ist diese Art von Kreditkarten eine sehr innovative und gefragte Alternative geworden.