Wie bei jedem anderen Darlehen, sollte auch beim Bauspardarlehen Vergleich darauf geachtet werden, welcher Anbieter die günstigsten Zinsen bieten kann. Denn letztendlich entscheiden die Zinsen darüber, wie viel man für das Bauspardarlehen zahlen muss. Ein Bauspardarlehen Vergleich sollte bereits vor Abschluss eines Bausparvertrages erfolgen. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt werden die Zinsen für das spätere Bauspardarlehen oftmals festgelegt. Dabei sollte nicht nur der Bauspardarlehen Vergleich besondere Beachtung finden. Genauso wichtig ist es, sich die Konditionen des gesamten Bausparvertrages anzusehen.
Zum Einen ist es natürlich von Bedeutung, wie sicher es ist, dass der Bausparvertrag später zur Finanzierung des Eigenheims benötigt wird. Oftmals ändern sich die Pläne bis zur Zuteilungsreife noch einige Male, so dass auch ein flexibler Bausparvertrag sinnvoll sein kann. Die Bausparkassen bieten in diesem Fall oft eine Bonuszahlung, wenn das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird. Sinnvoll kann ebenfalls eine hohe Guthabenverzinsung sein, allerdings bringt diese oft auch eine hohe Verzinsung des Bauspardarlehens mit sich, so dass sich diese nicht eignet, wenn das Bauspardarlehen auf jeden Fall in Anspruch genommen werden soll.
Zu beachten ist beim Bauspardarlehen Vergleich außerdem, dass die Abschlussgebühren bei einem Bausparvertrag vergleichsweise hoch sind. Somit ergibt sich das Problem, dass die ersten Beiträge zum Ansparen des Bausparguthabens von diesen Gebühren aufgefressen werden. Dieser Tatsache sollte bei einem Bauspardarlehen Vergleich ebenfalls ausreichend Beachtung geschenkt werden. Andernfalls kommt es schnell dazu, dass sehr hohe Kosten entstehen, es länger, als erwartet dauert, bis das Sparguthaben erreicht und somit das Bauspardarlehen ausgezahlt werden kann.
Der Bauspardarlehen Vergleich sollte deshalb so intensiv wie möglich betrieben werden, da nur auf diese Art und Weise ein wirklich günstiger und guter Bausparvertrag gefunden werden kann. Neben den Zinsen kommt es auch auf die Geschwindigkeit der Zuteilungsreife an, die möglichst zügig erfolgen sollte. Das ist aber von Bausparkasse zu Bausparkasse unterschiedlich, so dass diese Größe im Bauspardarlehen Vergleich ebenfalls Berücksichtigung finden sollte. Zusätzlich ist es von Bedeutung, dass beim Bauspardarlehen Vergleich darauf geachtet wird, wie hoch die Tilgung ausfallen soll. Je höher die Tilgung ausfällt, desto schneller kann das Darlehen zwar zurückgezahlt werden, was bei Bauspardarlehen oft auch gewollt ist, aber umso höher ist ebenso die monatliche Belastung. Diese sollte immer in einer Höhe gewählt werden, die der Einzelne auch noch tragen kann.
Erst wenn all diese Punkte im Bauspardarlehen Vergleich berücksichtigt wurden, kann tatsächlich eine entsprechende Entscheidung getroffen werden. Denn diese Faktoren spielen für Bauherren doch eine nicht zu unterschätzende Rolle, die man nicht außer Acht lassen sollte.