Ein Immobilienkredit ist für viele, die von einem eigenem Haus oder einer eigenen Wohnung träumen oft die einzige Alternative, sich den Traum auch erfüllen zu können, wenn sie nicht über eigenes Geld in der Menge verfügen. Einen Immobilienkredit findet man heute bei jeder Bank, und auch die Bausparkassen und einige Versicherungen, die mit Finanzexperten zusammen arbeiten, bieten den Kunden die Möglichkeit an, bei Ihnen einen Immobilienkredit abzuschließen.
Der Vorteil des Immobilienkredites im Vergleich zu anderen Krediten, ist der, dass er wegen seiner Zweckgebundenheit sehr viel bessere Zinskonditionen anbieten kann. Die immobilienkredit zinsen liegen bei etwa der Hälfte, der sonst üblichen Zinsen für einen Kredit. Der Immobilienkredit kann deshalb zu so einem günstigen Zinssatz von den Banken angeboten werden, da der Teil des Hauses, der noch nicht abbezahlt worden ist, rein rechtlich noch immer im Besitz der Bank ist; viele Banken setzen einen Eintrag in das Grundbuch des Hauses, und erst bei vollständiger Ablösung des Kredites wird der Eintrag gelöscht. Auch ist es möglich einen oder auch mehrere Immobilienkredite miteinander zu kombinieren, um so die Höchstsummer für den Erwerb des Hauses zu erreichen.
Günstige Immobilienkredite zu finden, ist in der heutigen Zeit recht leicht, indem man einen immobilienkredit rechner nutzt. Sobald das Formular vollständig ausgefüllt ist, bekommt man den günstigsten Anbieter des Immobilienkredit angezeigt; doch auch hier ist nicht immer der Anbieter der beste, der die günstigsten Zinsen hat. Hinter den günstigen Zinsen kann sich nämlich so einiges verstecken, was sie als zukünftiger Eigenheim Besitzer auf den ersten Blick gar nicht erkennen. Deshalb wird jedem, der einen Immobilienkredit aufnehmen möchte immer vorab geraten, sich auch nach den genauen Bedingungen für einen Immobilienkredit zu erkundigen. Häufig unterscheiden sich die Leistungen der Banken deutlich voneinander.
Besonderen Augenmerk sollte man bei einem immobilienkredit vergleich auch auf die Dauer der Zinsfestschreibung werfen, denn hier lassen sich noch einige Euros sparen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Zinsen sehr günstig sind, und das es vorhersehbar ist, dass sie in der nächsten Zeit wieder ansteigen werden; dann wird jedem Kunden geraten, seinen Immobilienkredit auf eine längere Zeit an die Zinsen zu binden. So können sie sicher sein, dass der Traum vom eigenen Heim auch in einigen Jahren noch zu besonders günstigen Konditionen möglich ist. Im Gegensatz dazu sollte man den Zeitraum der Zinsbindung relativ kurz halten, wenn der aktuelle Zinssatz momentan recht hoch ist. Man kann sich lieber in fünf Jahren noch einmal nach einem billigerem Angebot umsehen, als unnötig viel Geld für die Zinsen auszugeben.