Wer heutzutage einen Kredit aufnehmen möchte, der hat gute Chancen, dass er auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage keinen hohen Zinssatz erwarten muss und somit auch die monatliche Belastung deutlich geringer ist als noch vor fünf bis sechs Jahren. Vor allem im Bereich von Hypothekardarlehen oder dem Sofortkredit sind deutliche Zinssenkungen in den letzten Jahren vorgenommen worden.
Inhalt
Der Vergleich zahlt sich aus
Vorweg sollte jeder, der daran denkt einen Kredit aufnehmen zu wollen, einen Vergleich durchführen lassen. Als erstes ist es wohl ratsam sich von der Hausbank beraten zu lassen, welche Konditionen dort angeboten werden. Bei der Hausbank, bei welcher der Kunde seit vielen Jahren bereits ein Konto hat, ist es durchwegs leichter einen Kredit zu erhalten als auf einer fremden Bank. Auch sind die Angebote im Internet oftmals nicht ausreichend beschrieben, sodass zwar die monatlichen Raten eventuell günstiger sind, aber durch hohe Nebengebühren wie Bearbeitungskosten in der Höhe von drei Prozent der Kreditsumme (das wären bei 120.000 Euro 4.200 Euro) und Kontoführungsgebühren oftmals im Endeffekt teurer. Auch sind die Verzugszinsen bei Nichtzahlung einer Rate meist extrem hoch, sodass von Zinssätzen ab 13 Prozent bis sogar manchmal 16 Prozent gesprochen wird.
Die Kreditraten im Vergleich
Express Kredit, ein Unternehmen, welches den Traum vom schnellen und unkomplizierten Kredit erfüllen soll, berechnet bei einer fiktiven Summe von 120.000 Euro und einer Laufzeit von 360 Monaten (30 Jahre) eine monatliche Rückzahlung von 763 Euro. Es ist auf der Homepage von Express Kredit aber leider nicht ersichtlich, ob hier noch weitere Nebengebühren wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungskosten hinzukommen. Bei einer Rückzahlung von 30 Jahren ergibt sich übrigens eine Gesamtsumme von 274.680 Euro. Somit werden Zinsen im Wert von 154.680 Euro zurückbezahlt. Bei der Volksbank hingegen hat man weitaus bessere Konditionen. Bei ebenfalls 120.000 Euro und einer Laufzeit von 30 Jahren wird eine monatliche Rate von 609 Euro berechnet. Der Zinssatz beträgt bei der Volksbank 4,25 Prozent. Der Gesamtbetrag nach Ende der Laufzeit beläuft sich auf 219.377 Euro. Es ist auch hier nicht bekannt, ob Nebengebühren anfallen. Das Unternehmen Profikredit bietet ebenfalls Kredite an – und zwar einen Kredit mit einer Verzinsung von 5,25 Prozent. Bei einer fiktiven Summe von abermals 120.000 Euro und einer Laufzeit von 30 Jahren ergibt dies eine monatliche Rückzahlung in der Höhe von 653,59 Euro. Die Gesamtsumme nach Ende der Laufzeit beläuft sich somit auf insgesamt 235.292 Euro. Das Kreditinstitut Sofortkredit bietet eine monatliche Rate bei einer Summe von 120.000 Euro und einer Laufzeit von 30 Jahren 539 Euro an. Der Zinssatz beläuft sich derzeit auf 3,5 Prozent. Es wird auf Bearbeitungsgebühren wie Kontoführungsgebühren hingewiesen, aber nicht, in welcher Höhe sich diese befinden.
Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau
Die Zinsen sind derzeit, wie oben ersichtlich, auf einem niedrigen Niveau und sich auch – je nach Art des Kredites – teilweise noch niedriger. So sind Hypothekenzinsen zwischen 1,8 Prozent bis 2,8 Prozent angesiedelt, sodass der Traum vom eigenen Haus mit Hilfe eines Bauspardarlehens in der heutigen Zeit verwirklicht werden könnte. Oftmals ist es aber für Kreditinstitute (vor allem im online Bereich) egal, für welchen Zweck das Geld verwendet wird, da dieser Sofortkredit einen einheitlichen Zinssatz für jede Art der Verwendung aufweist.