Immer wieder kommt es vor, dass man unverschuldet in finanzielle Not gerät. Dabei ist es häufig so, dass die eigenen finanziellen Mittel einfach nicht mehr ausreichen, um dringend benötigte Anschaffungen zu bezahlen.
Darlehensvertrag privat abschließen
Immer wieder kommt es vor, dass man unverschuldet in finanzielle Not gerät. Dabei ist es häufig so, dass die eigenen finanziellen Mittel einfach nicht mehr ausreichen, um dringend benötigte Anschaffungen zu bezahlen. Ein Darlehen ist dann oft die einzige Möglichkeit, das Geld zu beschaffen und die Anschaffungen zu tätigen. Viele Menschen erhalten jedoch von der Bank kein Darlehen mehr. Dann wird schnell einmal in der Familie oder im Bekanntenkreis gefragt. Doch auch wenn es sich hierbei um einen Darlehensvertrag privat handelt, sollte man keinesfalls nur auf das Wort des anderen vertrauen. Wichtig ist es in diesem Fall, einen wasserfesten Darlehensvertrag privat abzuschließen. Nur so ist man auf der sicheren Seite. Allzu oft ist es in der Vergangenheit bereits vorgekommen, dass der Darlehensvertrag privat mündlich geschlossen wurde. Später folgten Streitigkeiten innerhalb der Familie oder des Freundeskreises und alle Vorsätze, das Darlehen in kleinen Raten zurück zu zahlen galten nicht mehr. Dann wurde massiver Druck ausgeübt und oftmals führte dies nur noch zu weiteren Streitigkeiten.
Insofern ist es sinnvoll, auch einen Darlehensvertrag privat schriftlich abzuschließen, damit beide Parteien entsprechend etwas in der Hand haben, wenn es um die Rückzahlung des Darlehens bzw. die Höhe der Zinsen geht. Wichtig ist auch, dass im Darlehensvertrag privat die Zinssätze den üblichen am Markt vorkommenden Zinsen angepasst werden, da andernfalls das Darlehen als Geschenk zu verstehen ist, welches nicht wirklich eingetrieben werden kann.
Um solchen Streitigkeiten und Co. von vornherein aus dem Wege gehen zu können, sollte man idealerweise auf einen Darlehensvertrag privat im familiären Umfeld und Freundeskreis verzichten. Mittlerweile gibt es auch andere Möglichkeiten, um einen Darlehensvertrag privat abzuschließen. Dafür stehen verschiedene Internetportale zur Verfügung, die Darlehen von privat an privat vermitteln. Für die Darlehensnehmer ergibt sich bei einem solchen Darlehensvertrag privat der Vorteil, dass geringere Zinsen als bei Banken anfallen. Zudem wird es kaum zu Streitigkeiten mit den unbekannten Geldgebern kommen, sofern man seine Raten pünktlich begleicht. Außerdem ist stets noch eine Bank zwischengeschaltet. Für die Darlehensgeber dagegen ergibt sich der Vorteil mit einem solchen Darlehensvertrag privat bessere Renditechancen, als bei herkömmlichen Geldanlagen zu erhalten. Demzufolge ist es also kein Wunder, wenn die Darlehensgeber gerne auf diesen Plattformen investieren, zumal die Bonität der Darlehensnehmer von der zwischengeschalteten Bank ohnehin überprüft wird.
Wer also einen Darlehensvertrag privat abschließen will, sollte auf jeden Fall auf die Schriftform achten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem ist es erforderlich, dass der Darlehensvertrag privat marktübliche Zinssätze und eine ordentliche Rückzahlung des Darlehens regelt.