Mit einer Fahrzeugfinanzierung, die Ihren Ansprüchen und Ihrer wirtschaftlichen Lage entspricht, ist der Autokauf leicht getätigt. Die Mehrheit der Bundesbürger nutzt eine Autofinanzierung zur Anschaffung eines Fahrzeugs, weil sich die Kosten eines hochwertigen Modells oftmals im fünfstelligen Bereich bewegen. Nur wenige können einen solchen Betrag aus eigener Tasche zahlen.
Wenn Sie eine Fahrzeugfinanzierung vornehmen wollen, können Sie sich zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden. Das Leasing, die Händler- oder Drei-Wege-Finanzierung und die Kfz-Finanzierung mit einem Bankkredit unterscheiden sich sowohl in den Kosten als auch den Rückzahlungsbedingungen. Dabei ist nicht jede Finanzierungsart für Sie geeignet.
Die richtige Finanzierung zum Autokauf
Sind Sie ein Autonarr und würden am liebsten jedes Jahr einen neuen Pkw fahren? In diesem Fall sollten Sie das Leasing bevorzugen. Für eine dauerhafte Anschaffung ist diese Finanzierung aber zu teuer. Wenn Sie über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, ist für Sie möglicherweise die Drei-Wege-Finanzierung interessant. Dabei handelt es sich um einen Autokredit mit einer Anzahlung und Schlussrate. Letztere ist in der Regel sehr umfangreich. Wenn Ihr Eigenkapital dafür nicht ausreicht, sollten Sie auf diese Fahrzeugfinanzierung verzichten. Fehlt das Geld für die Schlussrate, müssen Sie einen Ratenkredit aufnehmen – das erhöht Ihre Gesamtkosten.
Eine günstigere Fahrzeugfinanzierung erhalten Sie hingegen über das Autohaus bzw. den Händler oder bei einer Bank. Welches Angebot das bessere ist, richtet sich in erster Linie nach dem Zinssatz. Gegenüber der Händlerfinanzierung hat der Autokredit einer Bank aber den Vorteil, dass Sie den Kaufpreis bar zahlen können. Dadurch ist Ihnen der sogenannte Barzahlerrabatt sicher, was Ihre Gesamtbelastung zusätzlich verringert. Schließen Sie die Fahrzeugfinanzierung zu diesem Zweck online ab – so wird Ihnen der Kreditbetrag in kürzester Zeit gutgeschrieben.
Bei Autofinanzierung auf Zinsen achten
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Fahrzeugfinanzierung auf die Höhe der Zinsen. Dabei spielt vor allem der Satz des effektiven Jahreszinses eine entscheidende Rolle, weil diese den Großteil der Kreditkosten enthält. Daneben gibt es auch andere Bedingungen, die beim Finanzierungsvergleich einbezogen werden sollten – beispielsweise, ob der Kreditbetrag frühzeitig kostenlos zurückgezahlt werden kann oder Ratenpausen möglich sind. Bei uns finden Sie den besten Vergleich!