Nachdem Verbraucher einen Kreditvergleich durchgeführt haben und von der Bank eine Zusage zu ihrem Finanzierungswunsch erhalten haben, steht der erfolgreichen Kreditbeantragung nur noch eine Kleinigkeit im Weg: Das PostIdent-Verfahren.
Direktbanken sind aufgrund des Geldwäschegesetzes gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität ihrer Kunden vor der Eröffnung eines Kontos oder der Kreditvermittlung zu überprüfen. Bei Filialbanken ist die Überprüfung der Identität durch das persönliche Beratungsgespräch kein Problem. Da Kunde und Bankberater sich bei einer Direktbank jedoch nicht treffen, muss ein Mittelsmann die Identitätsprüfung durchführen – beim PostIdent-Verfahren übernimmt diese Überprüfung in Deutschland die Deutsche Post.
Nach einer erfolgreichen ersten Bonitätsprüfung bekommen Verbraucher zusammen mit dem Kreditantrag den sogenannten PostIdent-Coupon von der Bank per Email, Fax oder auf Wunsch auch per Post zugeschickt. Diesen Coupon muss der potentielle Kreditnehmer zusammen mit dem ausgefüllten und unterschrieben Kreditantrag und den notwendigen Unterlagen zu einer beliebigen Filiale der Deutschen Post bringen. Die zusätzlichen Unterlagen, die die Bank zur Überprüfung der Bonität des Kunden benötigt, sind je nach Institut unterschiedlich – meist fordert die Bank jedoch einen Einkommensnachweis in Form von Gehaltsabrechnungen sowie einen Beleg über regelmäßige Einnahmen und Ausgaben durch Kontoauszüge und eine Selbstauskunft.
Durch ein offizielles Dokument wie den Personalausweis oder den Reisepass muss der potentielle Kreditnehmer sich gegenüber einem Postmitarbeiter ausweisen. Beim PostIdent-Verfahren überträgt der Mitarbeiter sämtliche Daten vom Ausweisdokument auf den Coupon. Durch seine Unterschrift bestätigt der Kunde die Richtigkeit der Daten auf dem Coupon – die Unterschrift des Mitarbeiters schließt die Identitätsfeststellung ab. Im Anschluss schickt der Postmitarbeiter den Kreditantrag zusammen mit den beigefügten Unterlagen an die Bank. Da es sich bei dieser Überprüfungsmethode um eine Dienstleistung der Bank handelt, fallen für den Kunden keine zusätzlichen Kosten an.
Die Deutsche Post bietet auch andere Varianten des PostIdent-Verfahrens an. Beim Postident Comfort muss der Kunde zur Identitätsfeststellung nicht in eine Filiale der Post gehen – die Identifikation wird direkt durch den Zusteller der Deutschen Post durchgeführt.