Banken haben zahlreiche Kreditarten im Portfolio. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten – das gilt vor allem für Laien. Wenn Ihnen das nötige Wissen über die Darlehensarten fehlt, lassen wir Sie nicht im Dunkeln stehen: Bei uns finden Sie einen umfassenden Überblick über alle Kreditarten, die Verbraucher zur Konsumfinanzierung nutzen können.
Im Bereich der Kreditarten können viele Unterscheidungen getroffen werden: Es gibt zweckgebundene Verbindlichkeiten und welche ohne Verwendungszweck, Kleinkredite für weniger kostspielige Anschaffungen bis 5.000 Euro, Verbindlichkeiten mit einer zusätzlichen Besicherung, Produkte für bestimmte Berufsgruppen oder mit einem Verfügungsrahmen. Zum Letzteren gehören Kreditkarten, Rahmen- und Dispokredite.
Kreditarten im Überblick
Für bestimmte Konsumwünsche stehen Ihnen spezielle Kreditangebote zur Verfügung. Wenn Sie etwa ein Fahrzeug erwerben wollen, nutzen Sie einen Autokredit. Für die Modernisierung der eigenen vier Wände oder für Umbauarbeiten nutzen Sie ein Modernisierungsdarlehen. Dieser wird in der Regel ausschließlich an Eigenheimbesitzer vergeben. Im Schnitt verfügen diese Offerten über günstigere Zinsen als vergleichbare Kredite. Besitzt die Verbindlichkeit keinen festen Verwendungszweck, wird er als Konsumkredit bezeichnet. Erfolgt die Darlehensvergabe über das Internet, wird das Produkt aufgrund der schnellen Bearbeitungszeit und Auszahlung als Schnell-, Direkt- oder Sofortkredit bezeichnet.
Die Darlehensarten werden auch bezüglich der Besicherung abgegrenzt. Verbraucherkredite werden in der Regel mit einer Lohnpfändungsklausel im Vertrag abgesichert. Sie können die Verbindlichkeit aber auch mit einem zusätzlichen Kreditnehmer absichern. Dabei treten beide Darlehensnehmer als Gesamtschuldner auf. Der zweite Schuldner erhöht die Annahmewahrscheinlichkeit, da sich mit dem zusätzlichen Einkommen auch die Bonität verbessert. Ein günstigerer Zinssatz ist so auch möglich. Mit einem Bürgen als Sicherheit können Sie ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, das Darlehen zu erhalten.
Kredite für bestimmte Personen und einem Verfügungsrahmen
Des Weiteren vergeben Banken Darlehensarten, die nur für bestimmte Berufsgruppen vorgesehen sind, wie etwa Studenten- und Beamtendarlehen und Kredite für Selbstständige und Freiberufler.Bei einem Rahmenkredite, Dispokredite und Kreditkarten räumt Ihnen das Finanzinstitut einen Ausleihrahmen ein, über den Sie nach Belieben verfügen dürfen. Die Zinsen werden allerdings nur auf den Betrag angerechnet, den Sie auch nutzen.
Auf unserer Seite finden Sie mehr Informationen zu den jeweiligen Produkten. Darüber hinaus gibt es einen kostenlosen Kreditvergleich, über den Sie unverbindlich Kreditangebote einholen können.