Oft wünscht man sich, monatlich etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben. Durch unerwartete Geldeingänge – wie etwa einen Bonus des Arbeitgebers oder eine Erbschaft – kann es sein, dass man plötzlich einen größeren finanziellen Spielraum hat als erwartet. Verbraucher, die einen Ratenkredit aufgenommen haben, sollten in so einem Fall eine sogenannte Sondertilgung in Betracht ziehen und das überschüssige Geld in die schnelle Tilgung ihres Kredites investieren. Auf diese Weise können sie unter dem Strich oft viel Geld sparen. Als Sondertilgung bezeichnet man eine Tilgung, die über die mit der Bank vereinbarten, monatlichen Raten des Kredites hinausgeht. Durch die Sondertilgung wird die Gesamtlaufzeit des Kredites verkürzt, was die Kreditkosten insgesamt reduziert.
Viele Banken bieten ihren Kunden kostenlose Sondertilgungen an. Der Kunde sollte jedoch darauf achten, dass die Sondertilgungen auf bestimmte Formen beschränkt sein können. Manche Kreditinstitute gewähren ihren Kunden beispielsweise nur einmal jährlich die Möglichkeit einer Sondertilgung oder beschränken die Höhe der Sonderzahlung. Zum Beispiel kann dann oft nur ein Fixbetrag oder ein gewisser Prozentsatz der Darlehenssumme vorzeitig abbezahlt werden. Interessiert man sich für einen Ratenkredit, sollte man im Vorfeld unbedingt auf die Möglichkeit einer kostenlosen Sondertilgung achten. Bei bestimmten Kreditinstituten sind Sondertilgungen aber auch mit Kosten verbunden. Über einen Online-Kreditrechner kann man Kredite und ihre Konditionen unabhängig vergleichen – so ist schnell der günstigste Kredit mit kostenloser Sondertilgung gefunden.
Wenn ein Kreditnehmer feststellt, dass die Sondertilgung in dem Vertrag seines Ratenkredites kostenpflichtig geregelt ist, müssen einige Punkte beachtet werden. Bei einer kostenpflichtigen Sondertilgung müssen Kreditnehmer in der Regel eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank leisten. Durch die verkürzte Laufzeit entgehen der Bank Zinseinnahmen. Diesen Zinsschaden versucht sich das Kreditinstitut durch die Vorfälligkeitsentschädigung zurückzuholen. Die Kunden sollten daher Kosten und Ersparnis genau gegenüberstellen und sich dann entscheiden, ob sich eine Sondertilgung in ihrem bestimmten Fall lohnt. Möchte der Kreditnehmer hingegen den kompletten Kredit als Ganzes zurückzahlen, ist dies keine Sondertilgung, sondern eine Ablösung des Kredites. Die Konditionen einer Ablösung sind von Bank zu Bank unterschiedlich und müssen daher mit dem jeweiligen Kreditinstitut besprochen werden.