Hypothekendarlehen sind Finanzierungen im langfristigen Bereich, die vor allem für den Kauf von Häusern oder Eigentumswohnungen genutzt werden. Die Zinsen Hypothekendarlehen werden hierbei nicht für die gesamte Laufzeit festgeschrieben, sondern wie werden nur für einen bestimmten Zeitraum vereinbart. Die Dauer der Zinsfestschreibung kann jeder Kreditnehmer selbst festlegen, sie kann zwischen 5-20 Jahren betragen. Ausschlaggebend dafür, wie lange die Zinsen Hypothekendarlehen vereinbart werden, ist das allgemeine Zinsniveau. Je niedriger die aktuellen Zinsen, desto länger sollte das Darlehen festgeschrieben werden.
Hypothekendarlehen werden heute von nahezu allen Banken sowie von speziellen Hypothekenfinanzierern angeboten.
Für Kreditnehmer bedeutet dies, sich vor Vertragsabschluss einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und so die Zinsen Hypothekendarlehen zu vergleichen. Für derartige Vergleiche muss nicht viel Zeit eingeplant werden, denn sie stehen im Internet kostenlos und unverbindlich zur Verfügung. Bereits nach wenigen Minuten, nachdem die Darlehenssumme und die Laufzeit eingegeben wurden, werden die Zinsen Hypothekendarlehen von unterschiedlichen Banken angezeigt. Bei einigen dieser Vergleichsseiten ist es zudem möglich, Sonderkonditionsvereinbarungen, zum Beispiel den Wunsch nach Sondertilgung, mit einzugeben und so direkt zum besten Anbieter weitergeleitet werden. Da viele günstige Zinsen Hypothekendarlehen von Direktbanken geboten werden, kann der Antrag für das Hypothekendarlehen in der Regel online gestellt werden. So muss also auch für den Darlehensantrag nur wenig Zeit eingeplant werden.
Die Zinsen Hypothekendarlehen haben sich in den letzten Monaten deutlich verringert. Durch die derzeitige Wirtschaftskrise haben die Zentralbanken der Länder das Zinsniveau deutlich gesenkt. Dies wirkt sich nicht nur auf die Anlagen, sondern auch auf die Zinsen Hypothekendarlehen aus. Es lohnt sich daher also, die Zinsen Hypothekendarlehen möglichst langfristig zu vereinbaren. Menschen, die bereits ein Hypothekendarlehen besitzen, bei dem die Zinsbindung in Kürze abläuft, können ebenfalls jetzt von niedrigen Zinsen Hypothekendarlehen profitieren, und zwar durch den Abschluss eines Forwarddarlehens. Dennoch richten sich die Zinsen Hypothekendarlehen auch nach der Geschäftspolitik der Bank, so dass jedes Institut unterschiedliche Konditionen bietet. Bereits kleine Zinsunterschiede können Kreditnehmern hierbei aufgrund der großen Darlehenssummen zugute kommen, so dass schon ein Unterschied von nur 0,1-0,2% p.a. große Einsparungen bringen können.