Nach Aussage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat die Vergabe von Krediten an Unternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres zugenommen. Von Januar bis April 2012 ist das Gesamtvolumen der Kredite um 5,6 Mrd. Euro auf ein Gesamtvolumen von 332,1 Mrd. Euro gestiegen. Die Zunahme entspricht einem Prozentsatz von 1,7 Prozent. Die Kredite der Sparkassen fließen dabei deutschlandweit in die Finanzierungsprojekte der Unternehmen am jeweiligen Standort.
Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, schätzt nach eigenen Aussagen den deutschen Mittelstand als kerngesund ein. Er investiere weiterhin ordentlich und das Kreditangebot der Sparkassen-Finanzgruppe spiele dabei eine entscheidende Rolle. Somit sei auch die konstante Aufwärtsentwicklung ein Zeichen für eine solide Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland.
Ungebrochen ist die Investition der deutschen mittelständischen Unternehmen zum einen in den Ersatz wie auch in den Ausbau der eigenen Produktion. Noch wichtiger als die Innenfinanzierung, die besonders in den vergangenen gewinnbringenden Jahres ziemlich lohnend war, ist das Angebot an Krediten das bedeutendste Kapital der Unternehmen. Hauptsächlich werden die Unternehmenskredite von der Sparkassen-Finanzgruppe vergeben, die sich somit als Marktführer in Deutschland behaupten kann. Zusammen mit den Landesbanken können sie so einen Marktanteil von insgesamt 42,7 Prozent aufweisen.