Die PSD Bank lässt das Publikum entscheiden, welche Jugendarbeit bzw. welche Jugendprojekte insgesamt rund 50.000 Euro bekommen werden. Der Publikumspreis soll diejenigen Projekte bei der gemeinnützigen Jugendarbeit fördern, die „von den Bürgern“ besonders geschätzt werden. Die Bank gibt das Geld.
Das Motto heißt:
„l(i)ebenswert“ und bedeutet, dass „liebenswert“ und „lebenswert“ die Grundlage ist, in der der junge Menschen aufwachsen sollen. Weiter heißt der Sloagen der PSD-Bank „Jugend engagiert“ und verweist darauf, dass besonders Projekte gefördert werden sollen, in denen die Jugend selbst aktiv ist.
Inhalt
Jugendarbeit Kick4Respect
So ein Projekt bietet „Kick4Respect“ aus Waiblingen. In Waiblingen engagiert sich BIG mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern vor allem im Süden der Stadt für aktive Jugendarbeit, die schon oft als Vorbild für viele andere Jugendarbeiten gedient hat.
In der Kreisstadt in der unmittelbaren Nähe der Landeshauptstadt Stuttgart in Baden-Württemberg gibt es die Interessengemeinschaft „BIG“ (BürgerInteressenGemeinschaft) die sich um viele soziale Belange der Gemeinschaft kümmert, unter Anderem mit dem von der örtlichen Kreissparkasse geförderten Dauerprojekt „Kick4Respect“.
Bei Kick4Respect geht es darum, dass Jugendliche „im Spiel“ erkennen können, dass man sowohl füreinander als auch gegeneinander kämpfen kann, so bei einem Fußballspiel und trotzdem den vollen Respekt vor dem Gegner und seiner Leistung hat.
Für Kick4Respect kann man bei der PSD-Bank HIER abstimme: http://www.psd-jugend-engagiert.de/profile/kick-4-respect/
Bei der Abstimmung genügt ein Klick, dass man abstimmen möchte, es müssen in dieser Phase noch keine persönlichen Informationen hinterlegt werden. Über einen Session-Cookie wird aufgepasst, dass Jeder Internetnutzer nur einmal abstimmt. Hier geht es in erster Linie erst einmal darum zu ermitteln, welche Projekte besonders gut ankommen bzw. besonders gut „unterstützt“ werden (so wie auch mit diesem Beitrag).
Es ist wichtig, dass unsere Gesellschaft schon von Kind und Jugend an geprägt wird mit „Respekt“ vor der Leistung der Anderen. Es ist nicht nur wichtig, dass die Jugendlichen Respekt vor den Eltern und Leistungsträgern unserer Gesellschaft haben, sondern auch voreinander selber. Im Spiel kann man dies „trainieren“ und „besser erklären“, als wenn man den Jugendlichen „ein fades Gespräch“ „hineindrückt“. Beim Fußballspiel lernen die Jugendlichen sehr wohl hart für die eigenen Interessen zu kämpfen, dass es sich lohnt an sich zu arbeiten und besser zu werden. Dass man aber auch gleichzeitig die Leistung der anderen Mitspieler respektiert.
Der Kampf findet nur während der Spielzeit statt, egal wer gewonnen oder verloren hat, nach dem Spiel verhält man sich respektvoll gegenüber dem Gewinner und Verlierer. Hier werden die Emotionen der jungen Menschen schon von früh an trainiert und im Spiel geübt. Das ist ein wichtiges Jugendprojekt, das in 10 bis 20 Jahren junge Erwachsene hervorbringen wird, die nicht mit der „Null Bock-Mentalität“ oder „der Staat muss für mich sorgen – Einstellung“ vor sich „dahinleben“. Hier werden Jugendliche gefördert, die die Gesellschaft eines Tages selber führen und prägen werden, Menschen, die wissen, dass Aktivität und Respekt der Schlüssel für ein gemeinsames Miteinander sind.
Förderung von Jugendarbeit durch die PSD-Bank
Es muss aber auch betont werden, dass es in Deutschland ganz viele tolle Projekte für die Jugendarbeit gibt. Neben den offiziell „gemeinnützig anerkannten Projekte der Jugendhilfe“ gibt es auch sehr viele ehrenamtliche Projekte. Gerne dürfen Sie im Anschluss als „Kommentar“ weitere Projekte vorstellen.
Wer das Projekt Kick4Respect gut findet und unterstützen möchte, der stimmt auf der Webseite http://www.psd-jugend-engagiert.de/ ab und zwar für das Projekt „Kick4Respect“. Die ganze Liste der Projekte ist hier zu finden: http://www.psd-jugend-engagiert.de/profile/
Auf der Seite der PSD-Bank PSD-Jugend-Engagiert.de können sich die offiziell anerkannten Projekte selber eintragen und für Stimmen werben. Die beliebtesten Projekte erhalten dann Geld von der Bank. Mit diesem Geld können neue Geräte angeschafft werden, sei es ein Tor für das Fußballspiel, neue Trikots mit einem einheitlichen Logo für ein größeres Gemeinschaftsgefühl, Unterstützung zur Anmietung von Räumlichkeiten und was das jeweilige Jugendprojekt selbst für wichtig erachtet. Die Bank vertraut diesen – meistens von Ehrenamtlichen – geführten Projekten, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.
Bei „Kick4Respect“ ist es „Christian Reichert“, der die BIG seit sehr vielen Jahren ehrenamtlich leitet und die meisten Projekte der BIG „ausgedacht, umgesetzt und aktiv gehalten“ hat. Mehr auf Facebook https://www.facebook.com/KICK4RESPEKT
Der Publikumspreis der PSD-Bank
Neben dem „Puplikumspreis“ gibt es noch den „Jurypreis“, der Publikumspreis ist aber besonders interessant, da hier jeder Bürger mit abstimmen kann, welches Projekt er möglichst förderungswürdig hält. Die Jugendarbeit-Projekte erhalten dann von der PSD Bank entsprechend Geld gemäß der Platzierung, dabei gibt es für den ersten Platz 4.000 Euro, für den zweiten Platz 3.000 Euro, für den dritten Platz 2.000 Euro und für die Plätze vier bis 10 jeweils nochmals 1.000 Euro je Kategorie. Insgesamt fördert die PSD-Bank damit die Jugendarbeit im Land mit 50.000 Euro, das ist absolut toll.
Weitere Informationen zum Jugendarbeitprojekt „Kick4Respect“ hat „Martin Brotzler“ auf Facebook geschrieben unter https://www.facebook.com/photo.php?fbid=552695524813132