Der EasyCredit gehört zum Verbund der Volksbanken und Raiffeisenbanken und ist bei den Bürgern besonders beliebt, da der Onlinekredit oft etwas günstiger ist:
Beim EasyCredit können Kredite beantragt werden mit einer Kreditsumme zwischen 1.000 Euro und 75.000 Euro, wobei Sondertilgungen und Ablösungen jederzeit möglich ist, das ist sehr beliebt, denn so bleibt man flexibel bei Rückzahlung und kann den Kredit schneller ab bezahlen.
Für Bürger, die diesen Kredit online abschließen gibt es 1% Online-Vorteil und direkt online den Sofortentscheid über die Vergabe des Kredites.
Dieser Online-Vorteil wird vor allem deswegen vergeben, da die Bank hier Personalkosten einsparen kann, denn alle Informationen über den Kredit können online abgerufen und gelesen werden, so ist kein aufwändiger Beratungstermin mehr nötig, das spart Kosten und diese gibt EasyCredit an die Kreditnehmer weiter.
Kredite werden vor allem benötigt um zum Beispiel ein überzogenes Girokonto auszugleichen und das Minus durch einen Kredit zu ersetzen, der bei den Zinsen sehr viel günstiger ist gegenüber den Soll-Zinsen beim Girokonto. Dies sollte gemacht werden ab einer Girokonto-Überziehung ab 1.500 Euro, so spart man auf der einen Seite Zinsen und auf der anderen Seite kann man den Schuldbetrag in bequemen monatlichen Raten zurück bezahlen.
Aber auch bei Anschaffungen, Umzug und größeren Einkäufen sollte besser ein fester Kredit verwendet werden, dies lässt sich für den Bürger besser planen und ist vor allem günstiger als das Girokonto zu überziehen.