Wer in der Vergangenheit einen Eintrag bei der Schufa hatte, muss deshalb nicht für Kredite gesperrt sein, denn bei Creditolo muss bei der Kreditvergabe ein Schufa-Eintrag dem Kredit nicht im Wege stehen. Creditolo ist der Kreditvermittler, der für Kredit-Suchende den passenden Kreditgeber sucht und das individuell abgestimmt auf den Kredit-Antragsteller. So gibt es internationale Geldgeber, die trotz Schufa-Eintrag einen Kredit vergeben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und sich die aktuelle Situation verbessert hat, so dass der Geldgeber für sich die Chance sieht, dass das geliehene Geld auch tatsächlich wieder zurückbezahlt wird.
Dabei sind bei der Kreditvergabe aber nicht Tür und Tor geöffnet, denn entscheidend ist die aktuelle Situation. So kann eine schlechte Finanzlage aus der Vergangenheit sich mittlerweile wieder gebessert haben, auch wenn in der Schufa noch ein Eintrag besteht, dies muss der Kreditnehmer aber entsprechend mit aktuellen Belegen nachweisen. Einen Kreditausfall werden die Geldgeber weiterhin verhindern, denn zu verschenken haben auch diese nichts. Daher ist unbedingt zu prüfen, wie sich die Situation gebessert hat und wie diese sich in der Zukunft gestalten wird.
Grundsätzlich ist es jedoch besser bei der Kreditanfrage die Schufa-Klausel zu akzeptieren, denn die Schufa ist die Schutzgemeinschaft der Absatzfinanzierung, die dafür sorgt, die Geldinstitute mit Informationen über die Bonität der Verbraucher und Unternehmen zu informieren. Ein Antrag mit Akzeptierung der Schufa-Klausel ist daher grundsätzlich zu empfehlen.
Auch wenn ein Schufa-Problem besteht, sollte die Schufa-Klausel akzeptiert werden, damit die möglichen Geldgeber die Informationen über die vergangenen Geldprobleme erkennen und für sich selber so transparenter entscheiden können, ob sie dem Kredit dennoch zustimmen.
Die Banken vergeben vor allem dann wieder einen Kredit, wenn Schufa-Einträge erledigt, geringfügig, unverschuldet oder begründbar sind.
Die Finanzierung durch internationale Geldgeber hat auch den Vorteil, dass Ihre Hausbank nichts von diesem Kredit erfährt, allerdings gibt es derzeit diese Kredite nur bis 3.500 Euro, also als Kleinkredit und Übergangskredit.
Die Kredit-Anfrage ist grundsätzlich kostenfrei.
Auf Basis der in der Kredit-Anfrage zur Verfügung gestellten Informationen erstellt der Kreditvermittler ein kostenfreies Kredit-Angebot. Dieses kann der Verbraucher in Ruhe zu Hause prüfen. Dem Kredit-Angebot liegt ein Kredit-Vertrag bei. Erst wenn dieser Kredit-Vertrag ausgefüllt und unterschrieben (mit den entsprechenden Unterlagen beigefügt) zurückgeschickt wird, sowie der Geldgeber den Vertrag akzeptiert, kommt der Vertrag zu Stande.