Die Auto Mobil International (AMI) findet in diesem Jahr zum idealen Zeitpunkt statt. Bereits im März hatte die CreditPlus Bank einen Verbraucher-Index in Auftrag gegeben. Dieser belegte, dass 5 Prozent der Deutschen planen, sich in naher Zukunft ein neues Auto anzuschaffen. Da kommt die AMI als internationale Automesse doch sehr gelegen. Hier werden unter anderem Fahrzeugpremieren namhafter Hersteller und Innovationen zu alternativen Antrieben und moderne Mobilitätskonzepte vorgestellt. Die auf Konsumentenkredite spezialisierte CreditPlus Bank wird aus diesem Grund auch auf der AMI vertreten sein, um Autohändler über ihr Kreditangebot zu informieren.
Das Ergebnis des Verbraucher-Index belegte, dass gerade größere Haushalte künftig einen Autokauf planen. Bereits 8 Prozent der Familien mit fünf oder mehr Mitgliedern möchten sich künftig ein neues Auto anschaffen. Bei der Berufstätigen steht ebenfalls bei 8 Prozent der Kauf eines neuen Autos an und 10 Prozent der Besserverdiener plant ebenfalls die Anschaffung eines neuen Wagens.
Diese gelegene Konsumstimmung ist bei den Autohändlern selbstverständlich willkommen. Damit sie auch optimal von ihnen genutzt werden kann, berät die CreditPlus Bank über Nutzungsvarianten der Absatzfinanzierung im Hinblick auf die Verkaufsförderung. Ein individuell geschnürtes Finanzierungskonzept birgt diesbezüglich große Potenziale, die eine Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung mit sich bringen können.
Dabei bietet die CreditPlus Bank neben der klassischen Absatzfinanzierung (subventionierte und provisionierte Konditionen, Ballonfinanzierungen und aufgeschobene Tilgungszeiten) auch die Einkaufsfinanzierung von Neu-, Vorführ- und Gebrauchtwagen an.
Zahlen des vorausgegangenen Jahres belegen, dass der Geschäftsbereich der Auto-Finanzierungen von großer Bedeutung für Banken ist. Im Segment Automotive konnte die CreditPlus Bank das Volumen des Neugeschäftes im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent steigern. Das Volumen des Neugeschäftes in der Pkw-Finanzierung stieg um 10 Prozent.