Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Sei es die Waschmaschine, die plötzlich defekt ist oder es flattert unvorbereitet eine Zahlungsverpflichtung ins Haus, die unbedingt beglichen werden muss. Nun kann es passieren, dass keine Rücklagen vorhanden sind, die aus der schnell zu behebenden Notlage heraushelfen könnten. Für diese Situationen wird der Schnellkredit angeboten, der unproblematisch online beantragt werden kann. Dadurch fallen zum Wohle des Kreditkunden das umständliche Aufsuchen der Bankhäuser und eventuelle Wartezeiten weg. Wenn man sich für eine Antragstellung über das Internet entscheidet, kann man sich in Ruhe von zu Hause aus informieren, die diversen Konditionen und Angebote nahezu auf einen Blick vergleichen und dank dem Kreditrechner gleich die monatliche Belastung festlegen.
Der effektive Jahreszins beträgt im günstigsten Fall 3,71 Prozent. Die Zahl der Monate, in denen die Raten zurückgezahlt werden sollen, liegt je nach dem zwischen 12 und 84. Wenn sich der Kreditnehmer für eine vergleichsweise hohe Anzahl an monatlichen Tilgungsraten entscheidet, steigen dementsprechend die Kreditgesamtkosten. Der Vorteil der langen Laufzeit ist jedoch, dass die Rückzahlbelastung pro Monat betrachtet kleiner ausfällt. Wer sich die kurze Laufzeit mit den hohen Raten leisten kann, spart also am effektiven Jahreszins. Die Monatsraten setzen sich größtenteils aus der Tilgung des Kreditbetrages, den Verwaltungskosten und den Bearbeitungsgebühren sowie dem Zinsanteil zusammen.
Seinen Namen hat sich der Schnellkredit auf jeden Fall zu Recht verdient, da die Kreditvorentscheidung innerhalb von 24 Stunden von den Banken erledigt wird. Danach wird alles weitere über den Postweg durchgeführt. Der Kunde muss sich nur noch mit den Vertragskonditionen einverstanden erklären, indem er den Kreditvertrag unterschrieben an die Bank zurücksendet. Falls der Kredit bestätigt wird, vergehen nur wenige Tage zwischen Antragstellung, Abwicklung und Auszahlung.
Der Kredit kann wahlweise auf das Girokonto überwiesen oder bar ausgezahlt werden. Neben der Zeit, die der Bankkunde beim Online-Kredit spart, ist das Darlehen über den elektronischen Weg zudem günstiger, da für das Kreditinstitut einiges an zeitlichem und bürokratischen Aufwand wegfällt. Am heimischen Bildschirm kann sich der angehende Kreditnehmer ganz in Ruhe informieren und entscheiden, welche Bank seinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Außerdem fällt die Abhängigkeit von Öffnungszeiten und Termingesprächen weg.