Es wird endlich mal wieder Zeit für die Erholung in fernen Ländern, doch die finanziellen Mittel sind gerade nicht vorrätig. Für solche Fälle wurde der Urlaub Kredit ins Leben gerufen. Ideal für Menschen, die beispielsweise im Mai verreisen möchten, ihr Urlaubsgeld aber erst im Juli ausgezahlt bekommen. Auch um für finanzielle Rückendeckung bei längeren Auslandsaufenthalten zu sorgen, ist der Urlaub Kredit eine gute Einrichtung. Auf diese Art kann ein sorgenfreieres Leben gewährleistet werden, besonders wenn Unterbringung und Lebensführung teurer ausfallen als erwartet. Daneben können auch das Visum und die Flugtickets problemlos bezahlt werden. Auch ein gefülltes Bankkonto im Ausland wird von einigen Kreditgebern angeboten.
Der Urlaub Kredit ist ein Ratenkredit mit einem effektiven Jahreszins. Viele Reiseanbieter geben eigene Kredite heraus oder arbeiten eng mit Bankhäusern zusammen. Da der Zinssatz oft nahe den hohen Dispokreditzinsen liegt, ist ein gründlicher Vergleich der diversen Konditionen wichtig. Als Sicherheit wird oft verlangt, eine Lebensversicherung einzusetzen oder eine Restschuldversicherung abzuschließen. Der Kreditgeber will sich so gegen eine plötzliche Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers sichern. Solch eine unvorhergesehene Zahlungsunfähigkeit kann beispielsweise durch einen Verlust des Arbeitsplatzes oder den plötzlichen Tod des Kreditnehmers begründet sein.
Die Höhe der Tilgungsraten kann der Kreditnehmer individuell selbst festlegen. Auch die Laufzeit ist bis zu 84 Monaten möglich, welche durch vorzeitige Tilgungszahlungen verkürzt werden kann. Wählt der Kreditnehmer eine lange Laufzeit, so ist zwar die monatliche Rückzahlbelastung geringer, jedoch steigen die Kreditgesamtkosten in einem von den Banken vorgegebenen Rahmen.
Folgende Bedingungen muss der potentielle Kreditnehmer in jedem Fall erfüllen, wenn seinem Antrag eine Zusage erteilt werden soll:
- Er muss eine feste Arbeit haben,
- volljährig sein und
- darf keinen negativen Schufa-Eintrag aufweisen.
Wer seinen Antrag online stellt, spart neben Wartezeiten für den Termin beim Berater in einer Bankfiliale auch bares Geld. Denn im Online-Verfahren fallen die Konditionen günstiger aus, weil die Bank zeitlichen und bürokratischen Aufwand spart, da der Kreditnehmer beispielsweise den Antrag selbständig ausfüllt. Die Anfahrtswege zu den Banken erübrigen sich und der baldige Reisende kann sich bequem am Bildschirm völlig ohne Druck informieren und entscheiden.
(Bedenken sollte der Kreditnehmer allerdings, dass er keinen bleibenden Wert wie ein Auto oder eine Küche abzahlen muss, sondern ein oft recht flüchtiges Vergnügen.)