Wenn Sie ein Haus bauen möchten oder eine Immobilie erwerben, nehmen Sie ein Darlehen auf. Meist handelt es sich dabei um ein Annuitätendarlehen, das Sie in monatlich gleich hohen Raten zurückzahlen. Mit den Raten tilgen Sie Ihr Darlehen und zahlen auch die Zinsen zurück. Damit die Zinsen nicht zu hoch sind und Ihr Darlehen nicht zu teuer wird, kommt es auf aktuelle Bauzinsen an.
Wodurch werden die aktuellen Bauzinsen bestimmt?
Aktuelle Bauzinsen sind abhängig von der marktüblichen Zinssituation. Die Leitzinsen, die von der Europäischen Zentralbank vorgegeben werden, bestimmen die marktübliche Zinssituation. Täglich können sich Änderungen in der marktüblichen Zinssituation ergeben, z. B. durch außergewöhnliche Ereignisse wie einen Börsencrash. Daher können sich aktuelle Bauzinsen ebenfalls sehr kurzfristig ändern. Aktuelle Bauzinsen sind je nach Geldinstitut unterschiedlich. Direktbanken können aktuelle Bauzinsen besonders günstig anbieten, denn sie betreiben keine Filialen und können daher sehr kostengünstig arbeiten. Diesen Vorteil geben sie an die Kunden weiter in Form günstiger Zinsen. Bei den Direktbanken haben Sie keine persönlichen Berater, haben jedoch Ansprechpartner am Telefon. Bevor Sie einen Bau- oder Immobilienkredit beantragen, sollten Sie aktuelle Bauzinsen vergleichen, damit Sie ein wirklich günstiges Darlehen erhalten. Über das Internet können Sie einen Vergleich vornehmen, indem Sie in die Vergleichsplattform die gewünschte Darlehenssumme eingeben und die Laufzeit oder die Höhe der monatlichen Raten. Sie erhalten aktuelle Bauzinsen für die jeweiligen Anbieter angezeigt.
Die Sollzinsbindung
Für Ihr Annuitätendarlehen können Sie eine Periode der Sollzinsbindung festlegen und sollten dafür aktuelle Bauzinsen als Entscheidungshilfe nehmen. Wird Ihnen ein Annuitätendarlehen gewährt, verändert sich während der gesamten Laufzeit oder während der Periode der Sollzinsbindung der Nominalzins nicht. Dies ist der aktuelle Bauzins bei der Gewährung Ihres Darlehens. Sind aktuelle Bauzinsen niedrig, können Sie eine lange Sollzinsbindung wählen. Steigen die Bauzinsen am Markt, bleibt Ihr Darlehen davon unberührt und Sie profitieren von günstigen Zinsen. In Zeiten hoher Zinsen am Markt sollten Sie die Sollzinsbindung für eine möglichst kurze Zeit festlegen. Wenn die Zinsen am Markt wieder fallen und die Zeit der Sollzinsbindung abgelaufen ist, können Sie anhand der aktuellen Bauzinsen die Zinsen für Ihr Darlehen neu festlegen und für die Restschuld eine Sollzinsbindung wählen.
Haben Sie sich für Ihr Darlehen entschieden und für die richtige Bank, können Sie bereits online den Antrag auf Ihr Darlehen stellen und per Mausklick absenden. Dies bietet den Vorteil, dass Ihr Antrag schnell bearbeitet wird, sobald er bei der Bank eingegangen ist, und Sie daher von den aktuellen Bauzinsen profitieren können, die zur Zeit sehr günstig sind.