Aktuell hat smava, der Online-Kreditmarktplatz für Privatkredite, eine Auswertung von ca. 8.000 vermittelten Krediten veröffentlicht. Die Fragestellung dabei lautete, wofür Selbstständige und Gewerbetreibende ihren aufgenommenen Kredit verwenden. Resultat ist ein Ranking, bei welchem die Betriebsmittelinvestitionen zur Anschaffung von Waren-, Hilfs- und Rohstoffen und zur Vorfinanzierung kurzfristiger Ausgaben den ersten Platz belegen.
Ebenfalls beliebt sind die Nutzung der Kredite für Immobilien und Renovierungen, zur Umschuldung teurer Kredite und für die Finanzierung der IT-Ausstattung.
Auf welchem Platz sich diese Verwendungszwecke positionieren konnten, sehen Sie hier:
- 1. Betriebsmittelinvestition
- 2. Immobilien und Renovierung
- 3. Projektfinanzierung / Finanzierung von langfristigen Projekten
- 4. Geschäftserweiterung & Expansion
- 5. Umschuldung von teureren Krediten
- 6. Liquiditäts-Finanzierung
- 7. KFZ-Finanzierung
- 8. Aus- & Weiterbildung
- 9. IT-Ausstattung
- 10. Betriebsfeierlichkeiten und besondere Anlässe
Das Ranking basiert auf knapp 8.000 vermittelten Krediten, die über smava.de seit 2007 aufgenommen wurden.
Der Kreditvermittler von Peer-to-Peer-Krediten vermittelt bereits seit Jahren Kredite über das Internet. Das sich der Kreditmarktplatz auch bei Selbstständigen und Unternehmern großer Akzeptanz erfreut, zeigt die hohe Nutzung der Geschäftskredite. Von dem Gesamtvolumen von bisher 65 Millionen Euro, wurden 45 Prozent in Form von Geschäftskrediten aufgenommen.
Hannes Kassens, Leiter Business Development erklärt diese Entwicklung so: „Ob Betriebsmittelfinanzierung, Überbrückung von akuten Liquiditätsengpässen, Geschäftserweiterung oder Weiterbildung – Selbständige und Unternehmer sind häufig auf einen Kredit angewiesen. Bei smava erfolgt die Finanzierung dieser Geschäftsvorhaben meistens innerhalb einer Woche, ohne Sicherheiten und zu günstigen Konditionen. So helfen wir Gewerbetreibenden, ihre Ideen und Projekte kurzfristig erfolgreich zu realisieren.“